Wie seht ihr die Arbeit von Rettungs- und Einsatzkräften

  • Meine Umfrage stelle ich auf Grund des Fahrtenbuch von Highwaycharly (Montag, 27. Februar 2012, 21:45)

    Auch ich bewundere die Feuerwehr- und Rettungsleute an den Autobahnen, nicht zu vergessen Straßenmeisterei und Polizei.

    Erst einmal gestaltet es sich schwierig, zur Unfallstelle durchzukommen, :S und dann herrscht natürlich am Ort des Geschehens heilloses Chaos, ?(
    was einen kühlen Kopf erfordert und die Gabe, dort die Übersicht zu wahren :!:

    Unfallstelle absichern, Erstversorgung, bergen, löschen, Fahrbahn freimachen und säubern usw. und dies bei jedem Wetter und jeder Tageszeit :!:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (4. März 2012 um 15:31)

  • also ich bewunder immer wieder diese leute, so wie hisco sagt, bei jeden wetter bei jeder tages und nacht zeit,
    und mach mal werden sie auch noch beschimpft, weil sie die strassen sperren.
    hier auch von mir ein großes DANKE an die helfer.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Auch mein Respekt gilt diesen Leuten.Und vor allem den ganzen freiwilligen Helfern!
    Aber es gibt auch ab & an wieder profilierungssüchtige Beamte, vor allem bei unsrer netten Polizei.
    Hatte damals in meiner zeit als Schlosser nach meinem schweren Arbeitsunfall (Hand zw. 2 12t schweren HE-A Trägern) das Vergnügen 2 solcher Exemplare zu begegnen.
    Angelockt durch das Blaulicht des Rettungswagens meinten die beiden sie müßten jetzt bei mir eine Personendatenaufnahme durchführen.Ich hab zu diesem Zeitpunkt stark blutend und mit dem Schock kämpfend in einem (nennen wir es) "unsanften" Ton erklärt wo er sich seine Datenaufnahme momentan hinstecken kann :nein:
    Der Notarzt bekam sich vor Lachen fast nicht mehr ein :pfiff:

  • Auch ich kann mich den Anderen nur anschließen.


    Danke an Euch Alle!


    Nicht nur für die Hilfe und den Einsatz ---sondern auch für die Gefahren, die sie auf sich nehmen,um anderen zu helfen.
    Es sind Helfer bei der Ausübung ihrer Arbeit schon zu Tode gekommen,oder schwer verletzt worden.
    Auch diesen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also ich bin schon fast 16 Jahre bei der Feuwehr es ist meist nicht leicht aber ich bin immer froh wenn ich anderen in ihrer Not helfen kann

    :austria:

  • Ich bin jetzt seit 11 Jahren bei der FF-Ansfelden ( http://www.ff-ansfelden.at) aktiv. Wir haben ca. 150 Einsätze pro Jahr. Es ist mein grösstes Hobby, auch wenn ich wegen der Arbeit wenig Zeit dafür habe. Wir hatten am Freitag Abend einen großen Kellerbrand, wo ich 2x mit Atemschutz hineinging. Aber unser grösstes Problem ist, unter Tags zu wenig Leute und allgemein zu wenig Nachwuchs.
    Aber ein paar haben wir doch:

    Wissenstest 2012
    Am Samstag, 3. März 2012, fand im Feuerwehrhaus und der Hauptschule Ansfelden der jährliche Wissenstest statt.

    Die Jugendgruppe der FF-Ansfelden war durch Neulinger Fabian und Stadler Gregor in Bronze, Nasztl Lukas und Wieländer Fabian in Silber und Simmerl Florian in Gold vertreten. Die Jugendlichen mussten Ihr Wissen unter anderem in den Bereichen Allgemein- und Feuerwehrwissen, Wasserführende Armaturen, Erste Hilfe und Verkehrserziehung beweisen.

    Das Kommando der FF-Ansfelden gratuliert den Jungfeuerwehrmännern zu den erreichten Abzeichen und wünscht viel Glück bei den anstehenden Leistungsbewerben.

    http://www.ff-ansfelden.at/fotos/berichte…test%202012.JPG

  • hallo hisco!!!

    da ich selbst mitglied einer stützpunkt feuerwehr bin kann ich dir vielleicht weiterhelfen!!!

    wir sind eine freiwillige stadtfeuerwehr, haben aber trotzdem ein paar hauptberufliche!

    Die hauptberuflichen haben ein schichtrad und nehmen notrufe entgegen bzw haben wir 3 bedienstete für fahrzeug und gerätewartung!!!

    wir sind eine bezirksalarmzentrale vom ganzen bezirk wiener neustadt das heißt zb.: wählt von katzelsdorf wer den notruf kommt er in die bezirksalarmzentrale nach wiener neustadt!!!

    wir verständigen dann die zuständigen feuerwehren!!!


    die feuerwehr löscht nicht nur feuer :nein: ,zu unseren aufgaben gehören zb. türöffnungen,schadstoffeinsätze,vermisste personen suchen,tierrettungen,verkährsunfälle wir haben auch ein katastrophenschutzdienst die zb bei erdbeben verschüttete suchen und wir haben auch einen flugdienst die mittels hilfe des bundesheeres aus der luft löschen zb. bei waldbrände usw......

    die stadt wiener neustadt hat zb. einen zustänigkeitsbereich auf der A2 von leobersdorf-knoten sebenstein,ein teil der S4 und die umliegenden bundes und landesstrassen!!!
    die aufgaben werden immer schwieriger und mehr, so das man sich immer weiterbilden sollte!!!
    oft erlebt man tragische dinge die manche schneller und manche langsamer verarbeiten!!!
    alle helfer egal von welcher organisation haben meinen vollen respekt!!!
    durch meinen beruf bin ich nicht mehr so aktiv wie früher aber eines ist klar die arbeit geht immer bevor!!!

    ich hoffe das es hilfreich war!!!
    ein kleiner link (http://www.feuerwehr-wiener-neustadt.at/)

    MAN (ois in deitscher haund)

  • Hello Leute !!!

    Auch ich sage allen Helfern DANKE !!! Ich bin auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und hab schon einiges bei Unfällen gesehen, ich werde nie einen Frontalunfall PKW gegen LKW (LKW keine schuld) vergessen wenn da ein Mensch im Auto hängt und Du musst denjenigen herausschneiden der wird dann auf die Seite gelegt und zugedeckt und dann kommen die 2 Herrn mitn Schwarzen Kombi laden ein und FINITO!!! Da sieht man was alles dann noch wert is !!! Das hat mir damals zu denken gegeben! Man ist bei einem Unfall mit eingeklemmten Personen sowieso auf 1000% Adrenalin. Schlimm wennst in der Zeitung am Sonntag schaust und jede Wochen von der Discoheimfahrt hast einen Jugendlichen Toten echt traurig.
    Ich würde mal den Fahranfängern ein paar Beispiele vor die Augen halten was alles passieren kann.Die meisten kaufen sich gleich ein 180PS Auto keine Fahrpraxis und dann gegen einen Baum! Da gibts nicht wie beim Computerspielen --> RESTART THE GAME !!! Da is alles vorbei !

    Tschuldigung das ich das mal schreibe mich lässt das einfach nicht kalt, ehrlich gesagt gehört auch bei den Fahranfängern beim Auto max.75-90PS maximal die ersten 2 Jahre und wenn derjenige Unfallfrei gefahren ist darf er aufsteigen!!!
    Mit 18 Jahren darfst auch keine Maschine über 34KW bzw. mit 40tonnen herumfahren!

    Sorry das ich das Thema ausgedehnt habe, Danke an alle Helfer und Euch gute fahrt !!!

  • geb dir recht selbst ich fahr ein Auto mit 50 PS genügt vollkommen brauch net mehr und komm auch Überall hin man muss es net übertreiben ich hab auch immer geglaubt ich muss Rasen und mir hats mit 19 die Augen geöffnet wie wir zu einem Einsatz gerufen wurden und ein Gleichaltriger wegen enies Rennens um Leben kam das ist der Schock des Lebens

    :austria:

    Einmal editiert, zuletzt von HUBAUER (6. März 2012 um 20:04)

  • Auch meinen DICKEN Respekt vor all den Menschen die teilweise ihr Leben riskieren um Menschen zu retten!!! Hab schon Szenen erlebt, da weis ich nicht ob ich einfach mal so auf ner Autobahn aussteige, wo man immer wenn man auf der Fahrbahn ist und vielleicht der erste vor Ort, sein Leben riskiert um bei Unfällen zu helfen!!! Hab einige Freunde die freiwillig als Rettungssanitäter/Fahrer unterwegs sind und das nur für ein Taschengeld!!!! DANKE und gut das es euch gibt!!!!! :thumbup: :thumbup:

  • Mein Bruder ist Sprengmeister bei der FF Enzendorf.
    Letzte Woche wurden in Aistersheim 3 Silos von der Feuerwehr gesprengt.
    Die Rettungskräfte der FF helfen nicht nur bei Unfällen und Feuer,sondern sind auch anderswo im Einsatz.
    Auch dafür haben sie unseren Dank verdient,da auch diese Einsätze nicht ungefährlich sind.


    Der Sprengstützpunkt

    Der Sprengstützpunkt des Bezirks Grieskirchen ist ein Sonderdienst des KHD (Katastrophenhilfsdienst) des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes

    Die Aufgaben des Sprengtrupps sind umfassend:
    Ursprünglich gegründet um bei „Eisstössen“ schnelle Abhilfe bei „Verklausungen“ (Eisschollen blockieren den Abfluss eines Flusses und sorgen so für Überschwemmungen.) zu schaffen, reichen heute die Tätigkeiten von Sprengungen von Häusern und Silos (Demolierungssprengungen), von Findlingen, von Wurzelstöcken bis hin zur „Rettungs- und Bergesprengung“ im Brand- oder Katastrophenfall.
    Aber auch die ursprüngliche Aufgabe - das Sprengen von Eisstössen - wird jährlich im Mühlviertel, Bezirk Freistadt geübt.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisi (7. Oktober 2012 um 18:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!