Einige Fragen an euch "Trucker" :)

  • Hallo Leute.

    Ich bin der Thomas, 20, aus Weiz.
    Bin gerade dabei C+E+C95 zu machen.

    Da ich sehr gerne auf den Straßen unterwegs bin (auto,motorrad) und von großen Maschinen fasziniert bin, könnt ich mir den Beruf als LKW Fahrer für mich sehr gut Vorstellen.
    Ich habe zwar noch keinerlei erfahrung, aber ich find das Berufsbild Interessant.

    Könnt ihr mir sagen ob/warum ihr euern Job als Trucker liebt?
    Was könnt ihr mir empfeheln (Inland, International, auf Baustellen)?
    Würdet ihr diesen Beruf nochmal wählen??

    Danke schonmal im Voraus :)

    LG,
    Thomas

  • Zu den heutigen Bedingungen würde ich diesen Beruf nicht ergreifen.
    Damals vor 20 Jahren war der Verdienst sehr gut - heute brauchst zum Verdienst fast schon Stütze.
    Wenn´s dein Traum ist dann viel Glück, wennst eine Familie davon durchbringen willst, dann wähl einen anderen Beruf

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • also es ist bei mir auch der Traumberuf weil ich ihn mache also ich würde gerne in den Fernverkehr einsteigen aber das wirds am Anfang nicht spielen mit zuwenig Fahrpraxis

    :austria:

  • also es ist bei mir auch der Traumberuf weil ich ihn mache also ich würde gerne in den Fernverkehr einsteigen aber das wirds am Anfang nicht spielen mit zuwenig Fahrpraxis

    Es gibt für uns normal sterbliche keinen Traumberuf mehr, du gehts hackeln wirst ab und zu zur Sau gemacht gehst heim nach 8-10 Stunden und am Monatsende is der "LOHN" am Konto wennst Glück hast. Traumberuf was is das, ein paar stunden "arbeiten" deppert daherreden nur blödsinn machen und für nichts die Verantwortung übernehmen gibts den Traumberuf überhaupt ??? AH JA POLITIKER!
    :todlach:

    Heut muss man froh sein und einen halbwegs guten Job haben der ab und zu Spass macht. Der Ostblock und Billiglohnstaaten fressen uns auf aber das fällt ja keinen auf nur uns arbeitern!

    GRUß BOGI

  • früher: der mann der unser zeug transportiert, landstraßencapitän wo es viel zu sehn gibt in europa mit einem gewissen stellenwert in der gesellschaft!

    heute: verhasstes hindernis, autobahnzwang mit tunnelblick (lärmschutz), irrsinnige preise für speisen/getränke auf der AB, horrende auflagen/strafen für jede kleinigkeit, knecht für alles, sogar fürs sch..... muss man mittlerweile zahlen, wo man nix zahlen muss geht man eh nicht freiwillig rein ohne impfung. keine deutschsprechenden kollegen egal wo man unterwegs is, für ladungssicherung brauchst ein studium und wenn du das einem staplerfahrer vorrechnest kriegst halt keine ladung oder es is dem eh wurscht.

    nichts als die wahrheit :pardon:

    achja hab vergessen zu erwähnen dass wir momentan in der stunde weit weniger verdienen als eine qualifizierte putzfrau


  • Lieber hubauer, der liebe Gott, falls es ihn gibt, erhalte dir deinen Idealismus, denn dank deinem Idealismus sinkt der Gehaltsspiegel der Fahrer immer weiter, weil viele Dumpingunternehmen auf Idealisten wie dich warten. :sironie:

    Ich dreh jetzt seit über dreissig Jahren am Lenkrad und sei Dir dem Rat eines alten Strassenkriegers gewiss, besser wird´s nicht eher schlechter.

    Auch ich liebe das LKW fahren, aber ich bin auch Realist. ;(

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Gibts auch irgendeinen positiven aspekt??

    Ja - wenn du aussteigst und heimgehst :lachen:

    Nein - es gibt schon noch gute Tage auch - wo die Fuhre samt dem Wetter passt -

    und du einfach Freude beim Fahren hast :P

    Durch den ständig steigenden Druck von allen Seiten - werde diese Momente aber leider sehr kurz gehalten :(

  • Hallo erstmal und herrzlich willkommen!!!

    bei mir ist es so gewesen (muss weiter zurückgreifen):

    ich wollte schon seit der hauptschule schlosser werden und dann trucker das wusste ich schon immer,ich dachte als schlosser habe ich schon einen guten beruf um als trucker einzusteigen und generell schlosser gefiel mir ja auch!!!
    ich fuhr früher mit einen guten freund meines vaters ofter mit und da war ich immer voll begeistert!!!
    das selbstständige arbeiten,immer neue landschaften sitten länder und ortschaften endecken!!!
    es ist ein harter aber guter beruf!!!!
    die zeiten werden immer härter zb.: die kontrollen und verantwortung
    nur eines muss einen klart sein es gibt in den sinn keine geregelten arbeitszeiten mehr so wie zb. als schlosser 8 1/2 stunden!!!
    man weis oft nicht kommt man um 16.00 uhr nach hause oder um 20.00 uhr!!!
    mir macht der beruf spaß und möchte nichts anderes machen aber frage mal trucker die schon länger fahren als ich denn ich bin erst seit 7 jahre auf der strasse bin anfangs mit an 3,5 tonner gefahren.


    ich hoffe es hat dir geholfen!!!


    mfg michl

    MAN (ois in deitscher haund)

  • Du müsstest erst mal traumberuf definieren??
    Gibts den heut überhaupt noch?
    im prinzip wird heute versucht den arbeitenden MENSCHEN..zu einer art funktionerenden einheit umzupolen...
    in einer grossen fabrik am fliessband wird das auch klappen...sobald nur einige gegebenheiten anders sind stürzt das system ab!
    und genau da fängt unser problem an...lenkzeiten nach digitaler vorschrift..ladefenster um 2.00 morgens...etc etc....
    ärger mit polizei und was sich halt sonst noch so alles auf der strasse rumtreibt...
    sogenannte kollegen die nix anderes als sture drecksäcke sind....
    und dann auch noch den nervösen dispo im hintergrund....
    und trotzdem möcht ich nix anderes machen...es gibt auch viele schöne momente..schöne landschaften
    nette leute..viel interessantes zu sehen...
    ich hab in meiner ganzen laufbahn viel schönes gesehen-aber auch viel erschreckendes....noch überwiegen die guten dinge...
    weiss aber nicht wie lange es noch so weitergeht-ich lass es auf mich zukommen,dann schau ma moi...
    gruss baerli

  • Ich bin ja auch früher mitmeinen Onkel viel in den Sommerferien mitgefahren und ich war begeistert Manner Löwenbräu man sieht immer wieder neues was man vorher noch nie gesehen hat brauch ihn ja auch für die FF

    :austria:

  • Seh ich ähnlich. Auch wenn man, je nach Spedition, sehr viel rumkommen kann, ist es heute nicht mehr der Traumberuf schlechthin.

    Habt ihr letztens diesen Deal von Groupon mitbekommen, wo man sich einen Doktortitel kaufen konnte. Ob man damit leichter an seinen Traumberuf kommen würde? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Trucky3000 (20. März 2012 um 15:18)

  • Wie meißtens, kann ich mich Bärli nur zu 100% anschließen.
    Traumberuf war eigentlich was ganz anderes, aber wie halt das Leben so spielt.

    @ Mosi666: Nicht verzagen!Es gibt auch genug schöne Momente in dem Beruf.Wenn dich ne Kundschaft schon mit Kaffee erwartet, wenn du mal einen Tag Zeit hast eine schöne Stadt anzusehn, mit Leuten zu quatschen irgendwo am A**** von Europa usw.
    Oder du einfach nur mal was von der Produktion die du lädst abstaubst :tance:

    Nachtrag:Damits nicht in den falschen Hals kommt:Mit "abstauben" sind natürlich Geschenke bzw. Proben von fertigen Produkten gemeint.
    Es gibt noch Firmen wo sowas praktiziert wird, was aber dank Kollegen die nie den Hals bzw. die Staufächer vollbekommen, nicht mehr die Regel ist.
    Bei da CocaCola gibts zumindest noch 1 Cola zum Frachtbrief..(vor 5 Jahren hats noch keine Grenze bekommen, da stand noch ne Palette zur freien Entnahme)

    Einmal editiert, zuletzt von Pashman (17. Februar 2012 um 15:39)

  • Es stimmt vieles an negativen was hier geschrieben wurde.
    Ich gehöre aber zu denen,die trozdem ihren Job noch als "Traumberuf" bezeichnen.
    Da ich das Glück habe,in einer Firma zu arbeiten,wo der Chef noch hinter dem Fahrer steht- der Verdienst auch halbwegs anständig ist--die Dispos noch menschlich--mit den Kunden gut auskomme--kann ich ihn noch so bezeichnen.
    Versaut wird er Dir von den Bürokraten und Korintenkakern,die von der Materie keine Ahnung haben,aber leider die Macht,Dir den Job zu vermiesen.
    Aber solange es noch mehr positive als negative Erlebnisse gibt,laße ich mir meinen Traumjob nicht vermiesen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Vielleicht in 5 oder 10 Jahre, wenn es keine Fahrer mehr gibt, könnte der Beruf wieder zur Traumberuf werden. Bis dahin heißt es kämpfen wie "Don Quichotte" um Lebens würdige Umstände für die Zeit wo man unterwegs ist.
    Ich kann mir noch erinnern, wo ich 3 mal am Tag was essen gegangen bin und trotzdem am Monatsende genug Geld mit Heim gebracht habe. Jetzt müsste ich für so ein Lebensstil Geld mit bringen um fahren zu dürfen.
    Zum glück nur mehr 14 Jahr bis zur Pension

  • also es ist bei mir auch der Traumberuf weil ich ihn mache also ich würde gerne in den Fernverkehr einsteigen aber das wirds am Anfang nicht spielen mit zuwenig Fahrpraxis

    Traumberuf :!:  nur solange die Bedingungen stimmen :!:


    Traumberuf Nr. 1: Ich fuhr von 1974 – 85 zur See, Afrika, Nord - und Südamerika, Ostasien, habe viel gesehen und erlebt ein Traum halt. :thumbup:
    Dann wurde ausgeflaggt, Lohndumping, :thumbdown: wir wurden durch Kanaken ersetzt. ;(


    Traumberuf Nr. 2: Ich war auch 10 Jahre im Außendienst, Firmenauto gutes Grundgehalt und Provision + Spesen. Dann wurde umgestellt auf reine Provisionsbasis und man verdiente nur mehr die Hälfte :!:


    Traumberuf Nr. 3: Kraftfahrer im europaweiten Fernverkehr auf Plane und Kühler, nach Schweden, Norwegen, GB, Irland, Frankreich, Spanien, Italien usw. immer sehr gut verdient, bis wir von Osteuropäer verdrängt wurden. ;(
    Hab dann auf Tankzug ChemieTransporte gewechselt, fahre europaweit, macht mir noch Spaß, verdiene auch noch gut, aber wie lange noch :?: denn auch hier sind die Ostler am Vormarsch:!:

  • Könnt ihr mir sagen ob/warum ihr euern Job als Trucker liebt?
    Was könnt ihr mir empfeheln (Inland, International, auf Baustellen)?
    Würdet ihr diesen Beruf nochmal wählen??

    Im Fernverkehr, wird es eigentlich immer schwieriger einen Job als Fahrer zu finden :!:
    Auf Europas Strassen sieht man noch immer viele österreichische Transportunternehmungen, aber eben nur sehr wenige mit ebensolchen Kennzeichen.

    In Terneuzen sind wir die einzigen mit österr. Kennz. , Werfring und EGO laden auch viel hier, aber die Driver sind keine Landsleute, leider. ;(

    IMG_6385.JPG so wie dieser hier :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!