Reihenweise Unfälle auf glatten Straßen

  • Die tiefen Temperaturen und der Schneefall führen auf Oberösterreichs Straßen zu Problemen. Kilometerlange Staus auf den Autobahnen und eine Reihe von Straßensperren sind die Folgen der schwierigen Fahrbedingungen.

    Der staubig leichte, aber trügerisch rutschige Neuschnee führte etwa auf der Westautobahn (A1) zu einem Unfall mit einem Lkw. Von 2.00 Uhr bis in die Vormittagsstunden kam der Verkehr in Richtung Wien auf dem Ebelsberger Berg bei Linz nur langsam voran. Ein Laster verlor die Ladung und stundenlang mussten Zementsäcke und Linsen von der Fahrbahn geputzt werden. Dazu war sogar ausnahmsweise die Linzer Berufsfeuerwehr im Einsatz, weil sämtliche Mitarbeiter der Autobahnmeisterei mit Räum- und Streudiensten mehr als ausgelastet waren.

    vua1_5037806.jpg

    Nachdem im Zentralraum der Frühverkehr voll eingesetzt hatte wurden von der Polizei zahlreiche Sachschadenunfälle gemeldet, bei denen sich Autos gedreht hatten oder in Leitplanken gerutscht waren. Auch aus dem Salzkammergut und dem Bezirk Schärding wurden eine Reihe von Unfällen gemeldet, unter anderem ein Unfall auf der Innkreisautobahn (A8), in den mehrere Lkws verwickelt waren.

    schnee1_472_5037737.jpg

    Ketten für den Pöstlingberg

    In Linz mussten Autofahrer Dienstagfrüh Ketten anlegen, wenn sie auf den Pöstlingberg wollten. In Steyr war die Nordspange wegen hängengebliebener Lkws gesperrt und ebenfalls auf der A1, diesmal in Richtung Salzburg, rutschte bei Vorchdorf ein Lkw zum Teil in den Graben und musste geborgen werden.

    schnee3_472_5037739.jpg

    Eine Übersicht der Verkehrsbehinderungen ist auch im Ö3-Verkehrsservice zu finden.

    Frontalzusammenstoß bei Reichraming

    Bereits am Montagabend geriet auf der Eisen Straße (B115) bei Reichraming (Bezirk Steyr-Land) auf schneeglatter Fahrbahn ein Pole mit einem Kastenwagen ins Schleudern und prallte frontal in das entgegenkommende Auto einer jungen Mutter aus Großraming. Der Pole musste, ebenso wie die junge Frau und deren ein und vier Jahre alten Kinder, mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

    Am Schallerbacher Berg im Bezirk Grieskirchen gab es Dienstagfrüh mehrere Unfälle. Zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt.

    Kältewelle hält zumindest bis Sonntag an

    Laut Wettervorhersage bleibt es zumindest bis Sonntag bitterkalt, der Schneefall wird aber nachlassen und so ist auch mit einer Entspannung der Lage auf Oberösterreichs Straßen zu rechnen

    quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2520064/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ja ja so is des im winter leider aber leute ich muss sagen heute waren die wiener am vorbildlichsten ohne zu übertreiben, da hat keiner geschnitten gedrängelt! :thumbup:

    MAN (ois in deitscher haund)

  • Kann da heute ein Lied davon singen - die A1 ein reines Chaos - und ich -

    den ersten Tag mit neuem Zug unterwegs - mit Automatik noch dazu :(

    Aber - alles gut gegangen - nach ca 70 km Umweg fahren von Strasswalchen nach WN :evil:

  • ja das ist immer spitze, solche wetter und stasssenverhältnisse mit einen auto was man noch nicht kennt.

    70km umweg, na ja hauptsachen gut angekommen, denke das ist wichtig !

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Straßenglätte
    Schnee-Unfälle: Zwei Schwerverletzte in OÖ
    Streuwagen rutschte von Fahrbahn - Frontal-Crash in Sierning.

    [Blockierte Grafik: http://images02.oe24.at/ker1.jpg/conso…tch2/55.829.423]

    © Werner Kerschbaummayr

    Heftiger Schneefall hat Donnerstagabend in Oberösterreich zu teils
    schweren Verkehrsunfällen geführt. In Sierning (Bezirk Steyr-Land) kam
    eine 28-Jährige mit ihrem Wagen auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern
    und prallte in den Gegenverkehr. Die Bilanz des Unfalls: zwei
    Schwerverletzte. Das teilte die Sicherheitsdirektion am Freitag mit.

    Die
    28-Jährige aus Sierning verlor gegen 16.15 Uhr die Kontrolle über ihr
    Fahrzeug und geriet auf die andere Straßenseite. Dort kollidierte sie
    zunächst mit einem Auto, das von einem 54-Jährigen aus Steyr gelenkt
    wurde. Dann krachte sie frontal in einen weiteren Pkw, an dessen Steuer
    ein 42-Jähriger aus Grünburg saß. Die 28-Jährige und der 42-Jährige
    wurden schwer verletzt und ins Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert. Der
    54-Jährige blieb unverletzt.

    Streuwagen rutscht von Fahrbahn
    In
    Ebelsberg kam ein Streuwagen aus vorerst unbekannter Ursache von der
    Fahrbahn ab. Das Gefährt rutschte durch eine Hecke und blieb in einem
    Garten stehen. Der 22-Tonner wurde von der Berufsfeuerwehr Linz und
    einer Firma geborgen.

    Auch am Freitag war auf zahlreichen Straßen
    des Bundeslandes nach wie vor mit schnee- und eisbedeckten Fahrbahnen
    zu rechnen. Der Koppenpass war nach einem Lawinenabgang gesperrt. Die
    Lawinengefahr in den Bergen wurde als mäßig bzw. über der Waldgrenze als
    erheblich eingestuft. Daran dürfte sich wegen der anhaltenden Kälte am
    Wochenende nichts ändern.
    Quelle:http://www.oe24.at/oesterreich/ch…in-OOe/55830052

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!