LKW Fahrer - Job oder Traum

  • Hallo LIEBE Forum Freunde !!!

    Ich erlaube mir mal einiges von Euch zu erfahren! Da ich gestern Stundenlang auf Highwaycharly´s Homepage unterwegs war und mir die Milliarden Bilder angeschaut habe (Mitunter wo Charly im MAN jahre Schnee 100 Wimpeln auf der Windschutzscheibe gehabt hat) is mir der Gedanke gekommen Euch mal zu Fragen: :talk:

    Wie seit Ihr auf den Job gekommen? Wie lange fährt Ihr schon? Was hat sich geändert, ist es allgemein leichter oder schwerer geworden? LKW Fahrer Zukunft?

    Eure Meinungen und eventuelle Erlebnisse von vergangenen Tagen, ich hoffe es stört Euch nicht das ich dieses Thema "aufgreife" und wenn ja bitte ich die Administratoren es zu entfernen, würde mich aber sehr freuen wenn Ihr mir eine kurze Antwort schreiben würdet, (Auch Forumuser die sich sonst nicht so oft schreiben trauen) Danke schon jetzt mal für Eure Zeit und Mühe!

    Liebe Grüße Euer BOGI ! :beten: P.s: DANKE, das Ihr unseren heutigen Luxus bringt weil ohne Euch wären wir mittellos!!! :this:

  • wie ich dazugekommen bin ist leicht erklärt.
    1.) mein vater ist schon gefahren, da bin ich oft mitgefahren, hab damals schon das eine oder andere mitbekommen.
    2.) ich hatte damals mehr als das dreifache verdient, wie als automechaniker, das beantwortet dir auch gleich die nächste frage was hat sich geändert, der verdienst ist der gleich, nur haben alle anderen im laufe der jahre mehr lohnbekommen und alles ist teurer geworden.

    3.) wie ich so mit bekommen habe ist es heute normal das man selber auf und abläd, sowas hat es früer auch nicht gegeben, so wie andi heute schreibt das er nur mehr im lkw sitz beim container fahren, na ich kenne das nicht anders, fahre aber seit einiger zeit schon mit den silo.

    die autos haben sich geändert, sind heute viel besser als früher, man hat mehr komfort. dafür hat heute auch jeder ein gps drinnen und der chef sieht wo du dich bewegst, und auch jeder hat ein handy, wo du jederzeit erreichbar bist, aber wo du auch jederzeit nachfragen kannst, und auch hilfe suchen, sind ja nicht nur nachteile. da warst eben damals auf dich gestellt, vorallem im osten.

    die strassen wurden auch besser, aber es wurde auch der verkehr mehr.

    heute ist man mit den lkw einen jeden ein dorn im auge, das war damals auch anders.

    auf den autohöfen konntest gratis parken, auch gratis duschen, heute musst du für alles bezahlen.
    bei den gasthäusern hat es geheissen, dort wo lkw stehen, kann man gut essen, bei einigen darfst heute mit den lkw nicht mal mehr parken, sonnst nimmst den pkw den parkplatz weg.

    die grenzen sind wegegfallen, da hast auch einige zeit verbracht, die man nützte mit anderen fahren erfahrungen auszutauschen, sicher hat man sich da auch des öfteren geärgert wenn an der grenze zb nichts weiter ging, damals csser - polen 36 stunden an der grenze zb. von kapikule ganz zu schweigen ^^

    der zusammen halt war auch besser, heute schaut jeder das er weiterkommt. aber das liegt auch an den firmen, wir haben früher auch nicht nur pause gemacht, aber es war nicht so tragisch wenn du jetzt nicht gleich nach 45 min weiter gefahren bist. das hast dann wieder reingebracht.

    leichter ist es auch geworden da du nicht mehr soviele papiere ausfüllen musst.

    für die grenze, tankschein, zählkarte, T1 T2 oder T5 (lebensmittel) carnet tir, carnet de passage, und und und, heute musst du ja wenn du inland fährst nicht mal mehr einen frachtbrief schreiben.
    du brauchtest für jedes land eine genehmigung, heute hast die blaue, sowas ähnliches gab es früher auch, das war die CEMT genehmigung, davon gabs aaber nicht viele, für das ausstellen der T papiere oder carnet hast dann auch eine bürgschaftsbescheinigung gebraucht.

    also in der beziehung ist es leichter geworden.

    die zukunft würde mich auch interesieren.

    ps: freut mich wenn dir die hp gefallen hat. leider sind mir sehr viele alte bilder abhanden gekommen. (durch div umzüge und dergleichen)

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Heute ist es nur mehr an Job, oder vielleicht doch schon ein Albtraum :think:

    Wenn ich jetzt 20 Jahre (oder 30) jünger wäre, würde ich ganz sicher nicht fahren. Der ständige Stress (halte ich alle Zeiten ein, finde ich ein Platz zum schlafen, Termindruck) steht in keine Relation mehr mit die Bezahlung. :mauer: :rocket:

    Deswegen rate ich jeder: finger weg von diesen Job

  • Wenn ich jetzt 20 Jahre (oder 30) jünger wäre, würde ich ganz sicher nicht fahren.

    Lustig (als Mechaniker brauch ich jetzt nicht mehr einsteigen) :haue: !!! Ich mach es trotzdem noch mit Freude das Fahren auch wenn es immer schlechter wird!

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Bin auch mit Fernfahrergenen durch Vater u Onkel verseucht worden! War ein Kindertraum von mir u ist es heute noch. Natürlich gab gibt es negative Erlebnisse-doch ich habe im Laufe meiner jetzt 22jährigen Karriere viele wunderbare Momente in ganz Europa erleben dürfen! Und die wird es sicher in Zukunft auch geben-obwohl sich die Zeiten geändert haben! Man muss schon ein Idealist sein,um diesen Job zu machen! Aber mit einer guten Firma u der Unterstützung meiner Familie habe ich noch sicher einige interessante Jahre vor mir-auch wenn es manchmal schwer ist,diesen Job nicht zu verfluchen! :aloa:

    :austria: Die Zeit vergeht-nur eins ist bled: dass mit derZeit die Zeit vergeht :idea: !!

  • Bei mir hat sich das ganze zufällig ergeben. Hab immer alles mögliche gefahren, auch Traktor ohne Führerschein :pardon: und irgendwann musste dann noch was grösseres her.

    Ich fahr zwar erst seit 5 Jahren jetzt, aber würde es wieder machen. Traumjob irgendwie schon, aber da ist auch viel vom umfeld abhängig. Es kann ja kein Traumjob sein wenn die Firma scheisse ist z.b.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • es war schon immer mein traum einen truck zu lenken und bin seit 5 jahren im in und ausland unterwegs!
    sicher hat man schlechte und gute tage aber wo hat man das nicht!!!


    mfg da michl :wayne:

    MAN (ois in deitscher haund)

  • Ich hab damals noch den LKW-Führerschein bei der Bundeswehr gemacht, hab dann nach 4 Jahren Dienstzeit versucht wieder in meinem Beruf (Elektroanlageninstallateur) zu arbeiten und bin dann so nach und nach beim Lkw hängengeblieben. Das Fahren macht mir auch heute noch Spass, jedoch muss ich an meine Familie denken und an die Zukunft meines Sohnes.
    Deswegen häng ich den Fahrerjob an den Nagel, nicht zuletzt weil sich die "Dienstleistungspreller" :rocket: häufen und ich keinen Bock :nein: mehr habe meinem Geld hinterher zu rennen.

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Will die Runde der Euphoristen nicht sprengen - aber im Winter geht mir die Hockn afoch nur am Oas... :(
    Wir haben allgemein zu viele Ablader, als dass ich vom Traumjob sprechen könnte :!:

  • Irgendetwas mußt ja machen :rolleyes:
    Wenn die anderen kein Geld von mir wollten würd ich nicht Arbeiten gehen ! :stinke1:
    Solange du ein bisschen Spaß noch an deinem Job hast ist alles OK !! Ansonsten scheiß drauf :!: mach was anderes :pleasantry:

  • Bin auch mit Fernfahrergenen durch Vater u Onkel verseucht worden! War ein Kindertraum von mir u ist es heute noch. Natürlich gab gibt es negative Erlebnisse-doch ich habe im Laufe meiner jetzt 22jährigen Karriere viele wunderbare Momente in ganz Europa erleben dürfen! Und die wird es sicher in Zukunft auch geben-obwohl sich die Zeiten geändert haben! Man muss schon ein Idealist sein,um diesen Job zu machen! Aber mit einer guten Firma u der Unterstützung meiner Familie habe ich noch sicher einige interessante Jahre vor mir-auch wenn es manchmal schwer ist,diesen Job nicht zu verfluchen! :aloa:

    Mich hat mein Vater geimpft,und auch bei mir war es ein Kindertraum,den ich mir, spät aber doch, erfüllt habe--ansonsten spricht mir Masterdriver aus der Seele--besser könnte ich es auch nicht sagen!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich bin vom Vater verseucht worden da ich im Volkschulalter immer mit gefahren und zeitweise (wo es gegangen ist ) selbst fahren durfte.

    mit der zeit hat es sich dann ergeben das ich bei uns im Dorf mit dem Traktor und Fass bei den Nachbarn die Jauche ausgebracht habe bis mir das zu langweilig wurde.

    so vergingen die Jahre und ich durfte nachdem ich den B-schein machte mit sprinter und dergleichen in der welt geschichte :stopper:

    :stopper: rum heizen.

    vor drei jahren hab ich mich entschlossen den CE nach zu machen den ich dank meiner frau und ihren arsch tritten :aufsmaul: binnen 3 Wochen fix fertig durch gezogen hab.

    letzt endlich hab ich freude beim fahren da du deine ruhe hasst und dir nicht bei jedem griff einer auf die griffel schaut.
    auf der anderen seite regen mich die "lieben ost kollegas" zeitweise dermasen auf das alles zu spät ist.

    Bsp: Saline Ebensee. Da meldest dich mit der autragsnummer und kennzeichen bei einem terminal an wo 20 flaggen für die sprachauswahl zur verfügung stehen.
    da drücken die auf ihre landes fahne und dann können die nicht mal ihre mutter sprache lesen.
    danach kommt ein schönes bild mit weg beschreibung zur lade stelle(meistens gleich nach dem schranken rechts abbiegen und dann rechts die halle-stehen eh 10 kanacken planen dort und findens noch nicht) dann kommt die alt bewährte frage? wo ich muss laden????? ?(
    naja kurze erklärung mit hand und fuss und dann gehts entlich.

    also im großen und ganzen bin ich glücklich mit der arbeit

  • Fahre jezt schon seit 1983 International.Bin durch einen Freund dazu gekommen
    Habe viele Länder. Nette Leute in West-Nord-Süd-Ost getroffen
    Das es nimmer besser wird egal was man Arbeitet ist ein jeden bewusst.
    wir Lkw Fahrer sind auch selber schuld das unser ansehen so ist. das wir selber deilweise abladen müssen Lebensmittelkonzerne.
    Deswegen rate ich jeden selber aus brobieren ob es einen gefählt-

    You'll never walk alone

  • Bei mir ist auch mein Vater udn Onkel schuld sind Fahrer und bin schon als Kleinkind immer wens ging mitgefahren.
    Aber mein Vater sagt immer das es ein Virus ist einmal angesteckt und man kommt nie mehr davon los.
    Und der Virus ist in unserer Familie sehr stark war schon mein Opa Lkw-Fahrer.

  • Naja i sag mal so, es kommt drauf an welche Firma und Kollegen man erwischt, ich für mich muss sagen i bin anfangs gerne gefahren, aber nach den 6 Jahren beim NH is es dann nur mehr stress gewesen,
    Heute beim Prangl hab i 100 - 150 std im Monat weniger und verdien des gleiche, und von Stress keine Spur mehr.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Also ich bin sher gern mit Planeim Ausland rumgekurvt.Waren streßige Zeiten, waren gemütliche Zeiten...alles dabei..
    Jetzt mit Container und Tankcontainer und jeder Menge ADR wird das Arbeitstempo durch be/entladen sowieso vorgegeben.
    Großzügige Zeitfenster usw. ein echt schönes arbeiten..
    Und du wirst bei den diversen Firmen noch wie ein Fahrer und nicht wie da Trottl vom Dienst behandelt. :trösten:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!