MAUT NEU in A - 010112

  • Österreich: Mauterhöhung


    [Blockierte Grafik: http://img4.eurotransport.de/Grenz-amp-252-bergang-articleOpeningImage-32c3bf92-62159.jpg]


    In Österreich müssen Fahrer ab 1. Januar 2012 tiefer in die
    Tasche greifen. Am Dienstag hat das österreichische Kabinett eine
    Mauterhöhung beschlossen.

    Einer Mitteilung zufolge werde die Gebühr wegen der Inflation um 2,8
    Prozent angehoben. Allerdings weist Prof. Sebastian Kummer vom Wiener
    Institut für Transportwirtschaft und Logistik darauf hin, dass die
    Mauterhöhung je nach Schadstoffklasse höher ausfällt. Seinen Angaben
    zufolge werde die Maut für Euro 5 und 4 um 5,77 Prozent, für Euro 0 bis 3
    um 5,32 Prozent angehoben. Die Erhöhung für EEV-Fahrzeuge betrage
    demnach 2,74 Prozent. Die Mautbeiträge für die derzeit noch nicht
    verfügbaren Euro-6 Fahrzeuge werden um 0,68 Prozent gesenkt. Außerdem
    kommt auf Unternehmen ein Zuschlag von zehn Prozent für die A 12
    (Inntalmaut) hinzu.
    Wegen der erheblichen Mauterhöhung zum 1. Januar
    2012 werde laut Kummer die sogenannte Kummertabelle angepasst. Die neuen
    Kummertabellen stehen unter skummer@wu.ac.at zur Verfügung.

    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

  • Asfinag wächst bei Maut "über Plan"

    Die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßengesellschaft Asfinag
    hat Bilanz für das Jahr 2011 gezogen. "Wir haben bis Ende November im
    Schnitt eine Steigerung bei den LKW-Transporten von 4,1 Prozent - in
    Nord- und Ostösterreich eine von 5,5 beziehungsweise 6,3 Prozent", sagt
    Klaus Schierhackl, Finanzvorstand der Asfinag, zufrieden. GELD SMILEY.gif

    Bei den LKW-Maut-Erlösen lag die Asfinag im November bei 988,45
    Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 3,5 Prozent. Auch für das
    kommende Jahr ist der Asfinag-Vorstand zuversichtlich. (Quelle:
    WirtschaftsBlatt; vb)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Na Bravo jetzt sind wir wieder auf dem richtigen weg, erhöhen wir einfach die Maut und dazu noch wird der "bestraft" der ein Euro 4-5 und EEV Fahrzeug hat weil der Tarif wird mehr erhöht als ein Euro 3 usw naja da fragst dich wo führt das no hin!
    Aso ja die Asfing muss ja wieder neue Lärmschutzwände machen eh klar die sind ja sinnvoll und billig weil unsere Österreichischen Autobahnen sind ja eh Top und da is von Eisenstadt bis Bregenz kein einziges Schlagloch !!! DANKE ASFINAG :haue:
    Wer zahlts der Endverbraucher na eh ganz klar wie soll der Fuhrunternehmer die Kosten decken ausser dem Fahrer noch weniger zahlen usw. kostet die milch halt 5€ denken die ganzen Verkehrshirnis nich nach ??? Also nächstes Jahr bitte schön langsam Euro 6 Wagerln kaufen dann wir dort auch ums doppelte erhöht !

  • Österreich: Mauterhöhung


    [Blockierte Grafik: http://img4.eurotransport.de/Grenz-amp-252-bergang-articleOpeningImage-32c3bf92-62159.jpg]

    Seinen Angaben zufolge werde die Maut für Euro 5 und 4 um 5,77 Prozent, für Euro 0 bis 3 um 5,32 Prozent angehoben.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.eurotransport.de

    Was mich wundert, ist, dass die Erhöhung bei Euro 5 und 4 höher ausfällt als bei Euro 0 bis 3  :?:

    entspricht aber nicht dem Umweltgedanken :!:

  • das ist kein kabinett die das bestimmen sondern ein kabarett :mädchen: man weis wirklich nicht mehr wo das hinführen soll nur mehr zahlen aber mehr bekommen tut man nirgends

  • mir sudert der chef immer vor daß mein lieblingskobold (euro3) so teuer ist und ich muß deshalb wenn ein euro 5 frei wird umräumen und mit dem fahren... wo ich ihn doch so gerne hab, letztens auf der schneefahrbahn haben wir uns über die automatikfahrer amüsiert und dank des alten tachos haben wir es auch noch am freitag abend nach hause geschafft und ich konnte sogar noch futter für die feiertage einkaufen, was soll ich sagen ich hab den alten koffer einfach lieb und jedes argunemt das für ihn spricht werde ich bis zum erbrechen wiederholen, da kommt mir das mit der maut doch sehr gelegen

    mal ehrlich: so viele euro 3 sind nicht mehr unterwegs dehalb würde eine mauterhöhung in der sparte wesentlich weniger bringen als bei gängigeren euro 5 modellen, das ganze ist doch nur ein vorwand etwas für den umweltschutz zu tun was ein absoluter blödsinn ist und rein der geldmacherei dient aber solange die leute juhu schreien passt doch eh alles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!