Auf Navi verlassen: Feuerwehr barg Lkw

  • Ein Lkw-Fahrer, der sich zu sehr auf sein Navigationsgerät verließ, musste von der Feuerwehr Mattersburg abgeschleppt werden. Der Mann blieb mit seinem 24-Tonnen-Lkw auf einem steilen Feldweg hängen.

    Weitergefahren, selbst als Asphalt endete
    Die Berggasse in Walbersdorf (Bezirk Mattersburg) war das Ziel, das der Lkw-Fahrer eigentlich ansteuern wollte. Da er den Weg offenbar nicht kannte, verließ er sich auf sein Navigationsgerät.

    Doch auch das Navi schien mit dieser Adresse ein wenig überfordert zu sein, gab dann allerdings Anweisungen, die der Lkw-Fahrer auch befolgte - selbst als die asphaltierte Straße endete und in einen steilen Feldweg überging.

    Bergweg statt Berggasse
    Wie sich herausstellte, hatte das Navigationssystem den Mann zwar in die Berggasse geführt, ihm dann jedoch Anweisung gegeben, noch weiter zu fahren. Das Gerät dirigierte ihn schließlich auf den Bergweg in Richtung Marzer Kogl.

    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8510/trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8509/

    Feuerwehr fand Lkw zunächst nicht
    Abhilfe sollte die Feuerwehr Mattersburg bringen, die allerdings in die Berggasse gerufen wurde - wo sich zur Überraschung der 14 Feuerwehrleute kein Lkw befand.

    Nachdem das Rätsel gelöst und die Feuerwehr schließlich auf dem Bergweg eingetroffen war, wurde der 24 Tonnen schwere Lkw mit Hilfe eines Traktors abgeschleppt

    quelle: http://burgenland.orf.at/stories/531165/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Der richtige Umgang mit dem Navi :?:

    Man kann sich ja die Zielkarte zoomen, um zu kontrollieren wo es eigentlich hingeht :!:

    Des öfteren werden Eingabefehler gemacht, daher bei Unsicherheit vorm Zielort nochmal kontrollieren oder eventuell mal jemanden Fragen :!:

    Sich einfach nur blind darauf verlassen, ist ein Fehler, den viele Navi User begehen :!:

  • Könntens auch in den Weiterbildungsmodulen unterrichten..richtiger Umgang mit Navi für saublöde Leute....
    Sorry, aber bevor ich auf nen Bergweg/Feldweg weiterfahr frag ich vorher jemand bzw. rufe bei da Kundschaft an!!!
    Und wenn man schon nicht soweit ist, dann sollte man zumindest die paar € in ein vernünftiges Lkw-Navi investieren.....
    Unglaublich was heutzutage alles am Steuer sitzt :vogel:

  • So manche zufahrten zu Kundschaften sehen bei uns auch nicht anders aus !!!!

    Aber da gibt es selbst bei meinen 3 Achsen grenzen wie weit ich fahre bzw wann ich zum Tel greife
    oder zu Fuss nachschau halte ob da noch ein Haus kommt !!!!

    Aber solche " Strassen " mit Sattel bzw Hänger befahren grenzt eindeutig an blödheit !!!!!!!!!!!!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Fragen oder anrufen wäre ja gut und recht, aber dazu müsste man sich gegenseitig verstehen.

    pfffff...das ist keine Ausrede..ich rede auch kein italienisch, französisch, schwedisch, norwegisch oder wallisisch..und trotzdem konnte ich am Telefon bis jetzt noch immer mein Anliegen begreiflich machen :vogel:

  • wir fahren auch des öftern solche weg, und anrufen? wem? den silo? und wenn schon mal jemand dort ist, hast von dem auch keine telefonnummer.
    im nachhinein ist man sicher schlauer, und man weiss wie man es besser machen hätte können.
    na ja wieder ein grund mehr warum ich kein navi habe !!!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Wenn mir eine Strasse nicht astrein vorkommt in die mich das Navi reinschicken will dann fahr ich nicht rein, sondern fahr weiter und suche einen anderen Weg. Hab zwar schon probs bekommen wegen des Navi (Navigon) bin aber wegen guten Fahrkönnens nicht stecken geblieben. Man darf sich auch mit einem guten Navi nicht 100%ig drauf verlassen, sondern auch auf den gesunden Menschenverstand, aber davon gibts immer weniger.
    Das beste Navi mit guter LKW-Software ist das TomTom 540 Go.- :germany:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • a lkw navi bringt mir wiederum garnix, 90% aller baustellenzufahrten sind auf keiner karte verzeichnet. und bis kurz vor die baustellen find ich meist auch ohne

    aber heut hätt ich drauf hören solln, bin statt nach grieskirchen abzubiegen nach bad schallerbach rein...aber der kreisverkehr war ja ned weit. (gibt leute die fahren da 25 jahre und passiert denen öfters :laugh: )

  • a lkw navi bringt mir wiederum garnix, 90% aller baustellenzufahrten sind auf keiner karte verzeichnet. und bis kurz vor die baustellen find ich meist auch ohne

    aber heut hätt ich drauf hören solln, bin statt nach grieskirchen abzubiegen nach bad schallerbach rein...aber der kreisverkehr war ja ned weit. (gibt leute die fahren da 25 jahre und passiert denen öfters :laugh: )

    wenn ich mich überall verfahre, dort nicht, also ich nicht :laugh: , der grund ist aber sehr simpel :laugh: und ein paar aus dem forum wissen das sicher warum, ich dort richtig abbiege :koffe: :koffe: :beer: :talk:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • naja, aber man muss auch dazusagen dass baustellenfahrer schon einen gewissen bonus haben gegenüber fahrern die sogut wie NUR auf der straße fahren. manchmal gehts halt einfach nicht ohne überlegen, gewalt oder genauigkeit.

    und bei manchen zufahrten muss man ins kalte wasser, wen soll man da wirklich anrufen wenn keiner auf der baustelle is oder einfach kein empfang mitten im mühl-waldviertel. aber das übt irgendwie einen reiz auf mich aus, mir wärs sons zu langweilig :P

  • ja, wenn ich wo lese lkw fahrverbot >2m< oder so, da weiss ich ich bin richtig :laugh: , ist aber meistens so

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bad Schallerbach??? Hört sich verdächtig nach Sissi an??!! ;) :thumbup:


    genau, darum kann ich mich dort nicht verfahren :chick: :chick: :chick: und mittwoch wäre es auch noch, bei dienstag, na ja da kann man mit mir über verfahren reden :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bad Schallerbach is net gefährlich-da braucht man eigentle
    keine angst haben das man steckenbleibt-ausserdem san bei uns alle strassen schon
    asphaltiert..... :thumbup:
    was i bei dem kollegen aufm foto net versteh-warum feuerwehr?
    Kurzer spaziergang zum nexten haus-und de kennen sicher den bauern deem die angrenzenden felder gehören-
    kurz telefoniert und mit 20 euro trinkgeld is des problem gelöst.... :twoblatt:
    baerli

  • Das ist was,was mir einfach nicht in den Kopf will:Wenn ich schon sehe das die Strasse eng wird und sich schon ein Feldweg ankündigt,da fahr ich doch keinen Meter mehr!Außerdem muß ich doch erst recht aufpaßen,wenn ich ein normales Navi habe,das für Pkw ausgerichtet ist.
    Ich hab sicher nicht die Inteligenz mit Löffel gefressen,aber das sagt einem doch schon der Hausverstand!!!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!