Neue Lenkzeitvorschriften EU 561/2006

  • Nachdem ich ganz neu hier im Forum bin möchte ich hiermit meinen ersten Beitrag schreiben.

    Wie bekannt sein sollte sind seit heute (11.4.2007) neue EU-Verordnung über Lenk- und Ruhezeiten in Kraft. Eine genaue Aufstellung über Deffinitionen etc. ist auf meiner HP - http://www.fuhrparkprofi.at - zum Download bereit.

    Gleichzeitig möchte ich allen Truckern aus dem Forum meine Hilfe für unklarheiten beim digitalen Tacho, Ladungssicherung, Lenkzeiten usw. zur Verfügung.


    Gute Fahrt

    Euer

    Krotti

    Motto: Fahren Wir den anderen davon!

  • hallo und welcome hier

    und dein angebot werde ich und einige ander sicher danked annehmen

    tolle hp congratulation

  • Auch von mir ein herzliches :147 wir kennen uns ja von der Schulung

    Auf dein angebot werd ich sicher mal zurückkommen

    lg chris

  • Bei meiner derzeitigen KM-Leistung spielen die neuen Verordnungen für mich nicht mal ansatzweise eine Rolle. Aber ich hoffe, daß ich bald in die Verlegenheit komme, mich mit ihnen auseinander zu setzen. :002

    BTW... Weißt eh, Chris. Am Samstag Vormittag Daumen halten für mi. :007 :016

  • @scani ja mach ich


    Die neuen bestimmungen zipfen mich an
    Die vielen Pausen stören mich da bringt man ja keine km zusammen und kaum fahrst ah bissal musst scho wieder pause machen

  • Muss wieder mal meinen Senf dazu geben....

    Ich bin der Meinung das da etwas hochgeschaukelt wird. Im Prinzip ändert sich nicht viel. Kurz Zusammengefasst:

    Die Pause nach 4 1/2h Lenkzeit kann nicht mehr in 3 Teilen (á 15 Minuten) gemacht werden, sondern darf nur auf 2 Teile ( 1.Pause mind. 15 Minuten - 2. Pause mind. 30 Minuten) aufgeteilt werden. Achtung: bei Beginn des letzten (2.)Teiles darf die Lenkzeit von 4 1/2h noch nicht überschritten sein. Nach der (45-minütigen) Pause fängt eine neue Lenkzeitperiode von 4 1/2 h an. - ALLES KLAR ???

    LENKZEIT: max. 9h pro Tag - 2x pro Woche 10h
    max. Lenkzeit pro Woche: 56h - aber in 2 Wochen max. 90h.

    RUHEZEIT: 11h pro Tag - 3x pro Woche Verkürzung auf 9h erlaubt (ab 11.4.07 ohne Ausgleich in der nächsten Woche)
    geteilte RUHEZEIT: man(n) kann auch die Ruhezeit teilen, dann aber insgesamt 12h - 1.Teil mindestens 3h, der 2.Teil mindestens 9h.

    Nach der Ruhezeit fängt ebenso ein neuer Durchrechenzeitraum an!

    (d.H. man kann auch mehr als 9/10h pro Tag (24h) fahren - z.B. 10h Lenkzeit - darin man ich 1 1/2h Pause machen = 11,5h + 9h (verkürzte) Ruhezeit = 20,5h bleiben noch 3,5h über; also dürfte ich hier 13,5h fahren ...)


    Also man kann schon einige km fahren...


    Wenn noch Fragen dann bitte posten - ich glaube da liegen viele Missverständnisse und Fehlinterprätationen auf der Straße.


    Euer

    "Fuhrparkprofi"

    Motto: Fahren Wir den anderen davon!

  • Hallo!

    ich habe da eine Frage zum Digitalen Tacho! Wenn ich jetzt zum Beispiel übers Wochenende die Fahrerkarte herausnehme muß ich dann ja irgendwo manuell
    was nachtragen. Nur ist mir nicht ganz klar wo? Muß ich einen Ausdruck machen und dort manuell Nachzeichnen oder muß ich am Tacho im Menü was eingeben? Hab mich vor kurzem mal verdrückt und bin in einem Fragemenü gelandet das ich gedacht hab ich sitz in der Millionenshow...

    Gleichmals danke im voraus

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Zitat von "Driver78"

    Hallo!

    ich habe da eine Frage zum Digitalen Tacho! Wenn ich jetzt zum Beispiel übers Wochenende die Fahrerkarte herausnehme muß ich dann ja irgendwo manuell
    was nachtragen. Nur ist mir nicht ganz klar wo? Muß ich einen Ausdruck machen und dort manuell Nachzeichnen oder muß ich am Tacho im Menü was eingeben? Hab mich vor kurzem mal verdrückt und bin in einem Fragemenü gelandet das ich gedacht hab ich sitz in der Millionenshow...

    Gleichmals danke im voraus

    Lg. Daniel

    also zu deinen fragen

    ja du musst dann am montag nachtragen
    ausdruck musst du nicht machen
    wenn du mir sagst welchen digitacho du drinnen hast kann ich dir genauer helfen

    lg chris

  • werd mir am donnerstag die lernunterlagen zur brust nehmen und mal nachschauen
    und versuchen es so gut wie möglich hier ztu erklären

    oder du schreibst in krotti ein mail
    der kann dir dabei am besten helfen
    bei ihm hatte ich meine digischulung

    den diesen digi den du hast habe ich leider nicht drinnen
    ich habe siemens drin

  • Ja hab e schon mal mit`n krotti telefoniert. Der wär gar nicht soweit weg von mir zuhause!
    Aber am Wochenende will ich ihn dann auch nicht damit belästigen...

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Hallo!

    Ich hab da mal eine Frage zu den Arbeitszeiten ab 1. Jänner 2008!

    Entweder arbeite ich nur mehr 9std. am Tag und das 4 Wochen, oder 3 Wochen zu 12 std. und dann eine Woche zu Hause!

    Anders kann ich mir das nicht erklären! Irgenwo finde ich das ein bißchen komisch: Eigentlich hab ich bis zu 10 Std Lenkzeit am Tag,

    darf aber nur 9std arbeiten! Wie das funktionieren soll??? Vielleicht kann mir das einer beantworten!

    Gruß Bimbo!

  • Du musst auf die Gesamtwocheneisatzzeit schauen und das geht sich bei uns im Nahverkehr aus, im Fernverkehr wird´s da schon a bisserl schlechter aber "Nichts ist unmöglich"

  • was ich so weis ist die lenkzeit maximal 9 std und zwei mal in der woche auf 10 stunden erweiterbar

    die gesamzarbeitszeit wenn ich mich ned irre ist in 14 tagen 90 stunden

  • zur zeit komm ich auf ca 9-10 stunden je nach baustelle
    weist eh wenn ich parndorf habe hab ich viel zu fahren
    aber ich denk ich bin im grünen bereich mit der karte

  • Eines ist klar wenn es so weiter geht wird 1lt. Milch bald 3 € kosten denn irgendwo muss sich ja das alles niederschlagen :015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!