Neue Lenkzeitvorschriften EU 561/2006

  • Hallo Daniel!

    Vielleicht bin ich falsch informiert, aber soviel ich weiß, gilt ab 1. Jänner 2008 die 48 std. Woche und dann kann man nicht mehr 12std am Tag
    arbeiten sondern nurmehr 9std. D.h.: Wenn man die Scheibe am 5Uhr einlegt dann ist man am 14 Uhr mit seiner Arbeitszeit am Ende, auch wenn
    man 9 std. oder sogar 10 std Lenkzeit hätte! Oder ist das nicht so???

  • Ich glaub ich muss mal wieder Aufklärungsarbeit leisten:

    1. Die neue Lenkzeitvorschriften gelten schon seit 11.4.2007

    2. Neu ab 1.1.2008 ist die Mitführpflicht der Tachoscheiben/Bescheinigung über lenkfreie Tage, etc. von 28 Tagen.

    3. Man darf länger als 9 Stunden arbeiten - im Normalfall 13 Stunden pro Tag (denn man(n) sollte ja 11h Ruhepause innerhalb von 24 Stunden haben; 3 x pro Woche kann man sogar 15 Stundn arbeiten.

    4. In diesem (Arbeits-) Zeitraum kann ich aber nur 9h lenken (2x pro Woche 10h)

    5. In 2 aufeinanderfolgenden Wochen aber nur insgesamt 90h Lenkzeit erlaubt. usw.


    Ich geb zur das ist alles ziemlich kompliziert, daher Angebot von mir: Bei einem Stammtisch oder bei mir im Büro (Freitag abend oder Samstag) Erklärung der Vorschriften (es gibt noch ein paar mehr ...) Man sollte ja etwas mehr als die Exekutive wissen OK


    LG und gute Fahrt ohne Kontrollen

    Krotti

    Motto: Fahren Wir den anderen davon!

  • Hallo Kollegen!

    Ich habe eine Frage zu den Lenkpausen im neuen Jahr 2008, und vielleicht kann mir die Irgendwer beantworten!

    Stimmt das, das ab 1. Jänner 2008 es keine Lenkpausen - Teilung (15min. und 30min.) mehr gibt, sondern nurmehr eine 45 min. Pause gilt?

  • Hi!

    Ich als Neuling hätte auch noch mal eine kleine Frage zu den Lenkzeiten die mich bedrücken:)

    Wenn ich auf meiner Tour einmal 15 Minuten und einmal 30 Minuten Pause mache innerhalb der 4,5 Std. Lenkzeit. Fangen die nächsten 4,5 Std. Lenkzeit nach der 30 Minuten Pause gleich wieder an oder erst wenn die ersten 4,5 Std. vorbei wären? Hoffe ihr versteht mich :)

    Beispiel:

    Abfahrt 14 Uhr (normalerweise um 18.30 Uhr Pause bis 19.15). Wenn ich aber nun von 15 Uhr bis 15.15 Uhr die erste Pause mache und dann von 16 Uhr bis 16.30 Uhr die zweite mache, fangen die nächsten 4,5 Std. dann aber nicht um 16.30 wieder an zu zählen, sondern praktisch erst ab 18.30 wenn die 4,5 Std. verbraucht wären, oder? Demnach könnte ich also von 16.30 Uhr bis 23 Uhr durchfahren (18.30 + 4,5 Std. = 23 Uhr) Um 23 Uhr müsste ich dann wieder eine Pause von 45 Minuten einlegen, ausser ich splitte die ganze Sache wieder.

    Ist das richtig so oder stehe ich auf der Leitung?

    Vielleicht kann ja mal einer seinen Senf zu dem ewigen Thema nochmal abgeben. Möchte als Neuling nicht grad was falsch machen :)

    Gruss
    Marco

  • Also wenn ich dich richtig verstehe, dann haut das schon halbwegs so hin wie du sagst.

    zB:
    2h fahren/15min Pause 2hfahren/30min Pause -->jetzt haste innerhalb von 4 1/2h deine 45min Pause gemacht und fängst wieder neu zu rechnen an mit den 4,5h und 45 Minuten Pause

    Also wenn es geht dann versuche ich immer ca. 4h zu fahren und mach dann gleich 1h Pause.
    Die 4,5h sind ja die maximale Lenkzeit die du bis zu einer Pause haben darfst.

    Ich werf auch noch gleich eine Frage in den Raum (in der Hoffnung Krotti liest sie ^^)
    Wie sieht es jetzt wirklich mit der täglichen maximalen Einsatzzeit aus?
    Von einigen Fahrern hört man max. 15h von anderen max 13.
    Also ich hab mich bis jetzt immer an die max. 15h gehalten, und hatte auch nie Probleme bei Kontrollen.
    Sogar die Typen von da BAG haben nichts gesagt.

  • @ pashi
    das mit der lenkzeit warum 1 stunde pause ???

    also 4,5 stunden fahren dann 45 minuten pause
    oder 1-2 stunden fahren dann 15 minuten pause
    dann die restliche fahrzeit bis zu den 4,5 stunden fahren dann 30 minuten pause

  • Hi!

    Also ich hab mich bei fuhrparkprofi.at das Handbuch nochmal durchgelesen und meine Theorie stimmt nicht!

    Hier mal ein Auszug:

    4.3.4. Berechnungszeitraum für die Lenkzeit
    • Sobald die Lenkpause von mindestens 45 Minuten abgehalten ist, beginnt nach
    Aufnahme einer neuen Lenktätigkeit ein neuer Berechnungszeitraum von 4,5 Stunden
    Lenkzeit zu laufen.
    • Nach Abhaltung der gesamten Lenkpause ist es daher nicht möglich, ein allfälliges
    „Lenkzeitguthaben“ (bis zum Erreichen der 4,5 Stundengrenze) noch durch
    Lenktätigkeit zu verbrauchen, bevor ein neuer Berechnungszeitraum für die Lenkzeit
    von 4,5 Stunden beginnt.


    Demzufolge nach fängt die nächste max. Lenkzeit von 4,5 Std. direkt nach der vorgeschriebenen Lenkzeitruhe ein, auch wenn ich die 15 und 30 Minuten innerhalb von 2 Stunden verbraucht habe. Sprich bei einer Teilung von 15 und 30 Minuten direkt nach der 2. Pause von 30 Minuten. Da es ja wie oben geschrieben kein Lenkzeitguthaben gibt. So langsam kapiere ich erst wie das richtig läuft. Da habe ich letzten Monat aber einige Übertretungen gemacht. Hoffentlich hält mich keiner auf in der nächsten Zeit. Gut das ich das Handbuch gelesen habe.

  • Is e klar wenn i schon um 9 Pause mache dann gehts um dreiviertel zehn wieder von null an mit der Lenkzeit. Fragts einfach mich......

  • @Pashman wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Zitat von "krotti"

    3. Man darf länger als 9 Stunden arbeiten - im Normalfall 13 Stunden pro Tag (denn man(n) sollte ja 11h Ruhepause innerhalb von 24 Stunden haben; 3 x pro Woche kann man sogar 15 Stundn arbeiten.

    Krotti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!