Betreff:'' Gute Umgangsformen ''

  • Zwischen Dispo +Fahrer !
    Ich kann nur eines dazu sagen ,immer Mensch bleiben.
    Nach insgesamt 24 Jahren Transportbranche,davon alleine 8 Jahre Luftfracht(Just in Time)Disponent ist nicht gleich Disponent.
    Fahrer ist nicht gleich Fahrer.
    Aber wenn beide gut Harmonieren dann Passts.
    Meine Meinung es kann nur einer ein guter Dispo sein der was selber auch einmal Fahrer war.
    Also dann Gruss Heli.

  • Zitat von "Heli"

    Meine Meinung es kann nur einer ein guter Dispo sein der was selber auch einmal Fahrer war.

    Da kenn ich aber aus dem deutschen Truckerforum ganz andere Meinungen. Dort lautet der Grundtenor "die schlimmsten Disponenten sind die, die selber mal gefahren sind".

  • Hallo Leute !

    Vielleicht triffts nicht auf jeden zu?
    Aber die was ich kenne oder bzw. kennen lenen durfte passts. Vielleicht is bei der ÖAG anders des was i net. Habe nur einmal
    für den Edi Urlaubsvertretung gemacht ohne Probleme.
    Da waren eure Disponenten zu mir Korrekt.
    Jeztz habe ich seit 1 1/2 Jahren ne eigene Tour und bin mein eigener Schmied+Richter.
    Gruss Heli. :169

  • Ich red ja auch nicht von da ÖAG. :016
    Da Hans, da Rischan Ernst und da Norbert san scho OK. Und bis auf den Ernst sind auch alle selbst früher gefahren. Auch für die ÖAG.

  • Am schlimmsten sind die Disponenten die am Umsatz beteiligt sind das wird ja bei der ÖAG nicht vorkommen aber im Fernverkehr gibt es das schon :014
    Ich habs am eigenen Leib verspürt :123 :124 :121

  • mei dispo ist der Heli und wenn ich nicht spur gibts kalt warm*looooool*nein spass!!!!*gggg*

    wir haben den vorteil wir haben in demsine keine dispo!!! wir teilen uns das selber ein und was geht geht und das andere geht eh net. die zeit kann mann nun mal net austrixen

    Holla die Waldfee

  • Hallo

    Ich bin der Meinung.
    Ein Disponent sollte den Fahrer so behandeln wie er auch gerne behandelt werden würde.
    Das selbe umgekehrt.

    Und wenn das apsst dann gibt das einen zufriedenen Fahrer und einen zufriedenen Disponenten.

    Aber leider gibt es viele Disponenten die auf sowas keinen Wert legen.

  • Hallo--bin seit heute neu hier und möchte auch meinen Senf dazugeben.Ich fahre seit 11 Jahren im Intern.Fernverkehr und habe bis auf einmal nur gute Erfahrungen gemacht.Aber ich glaube das hängt auch ein bißchen vom Fahrer ab. :016 So nach dem Motto"Wie man in den Wald hinein ruft - so schallt es heraus".Disponenten kriegen auch Druck von oben und geben ihn auf die eine oder andere Weise nach unten weiter. :034 Und wenn sie am Umsatz beteiligt sind dann können sie schon mal wie die Geier sein. :014 Solange es sich die Fahrer gefallen lassen , werden sie es auch ausnutzen.--LG Lisi

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Hy!

    Tja, das mit den Disponenten ist so eine Sache.
    Ich hab selber fast ein Jahr unsere ehemaligen Baustellencontainer disponiert.
    Klar ist das kein Vergleich zu "richtigen" Disponenten.
    Ich habs immer so gehalten daß ich versucht hab auf die Fahrer einzugehn...wenn mal jemand früher heim wollte, etwas brauchte usw. hab ich getan was ich konnte und andersherum haben auch die Fahrer mal den Hintern zusammengekniffen wenns später wurde oder etwas stressiger war.
    Ich hatte nie ein Problem mit den Jungs, jeder hat den anderen geholfen und respektiert.

    Obwohl es anfangs von den Cheffitäten hies: "Ein Disponent hat keine Freunde!!" :014

    Anders ist es jetzt...mitlerweile sind wir nur mehr Nummern auf die keine Rücksicht mehr genommen wird...könnte auch sein daß ich letzten 4 Woche zu viele Aggressionen aufgestaut habe.
    Wollte einen Tag in den 4 Wochen frei haben...die Dispo meinte nur: :008
    Da bin auch ich vom Gas gegangen und hab mich den Trott der anderen angepaßt...komisch, gestern durfte ich dann mittags aufhören... :007

    LG, Dani

    :juhu: Mein Nachbar, der rosa Elefant und ich scheißen auf die Realität!  :juhu:

  • kennt ihr den unterschied zwischen einen disponenten und einen
    terroristen????

    der terrorist hat sympathisanten!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hi!!

    Ich bin zwar noch in "Kind" aber ich kenne beide Seiten 1. Seite Chef, Disponent 2. Seite die Fahrer

    Wenn man jeden Tag/Woche sein Geschäft abgibt und es passt alles man hört den ganzen Tag nichts von den Fahrer dan ist man sicher gut dran!!

    Wenn man nur 1x in Monat sein Geschäft abgeibt und man ruft alle 5min. den Disponenten an, dann ist er natürlich mit der Zeit böse und gibt dir nur sch..... arbeit.

    Wenn man wenig mit den Disponenten redet und sich nicht wichtig macht dann kann man sicher immer frei haben!!

    Natürlich gibt es auch Dispo. die einen Fahrer schon von Haus aus nicht mögen obwohl der Fahrer gar nichts dafür kann, da ist es am besten man verlässt die Firma weil der Dispo. ist von den Fahrern der Vorgesetzter und dann komt der Chef - der Dispo. zählt mehr als der Fahrer.

    l.g.

    !!Was klappert und pumpert ist der Iveco das Klumpert!!

  • Natürlich gibt es auch Dispo. die einen Fahrer schon von Haus aus nicht mögen obwohl der Fahrer gar nichts dafür kann, da ist es am besten man verlässt die Firma weil der Dispo. ist von den Fahrern der Vorgesetzter und dann komt der Chef - der Dispo. zählt mehr als der Fahrer.

    Zuallererst mal....Der Disponent ist keineswegs Chef/Vorgesetzter der Fahrer (nur firmeninterne Disponennten).
    Fährt ein Chaffeur unter der Federführung einer Spedition (so wie bei uns mit Engelmayer Wels), dann ist er trotzdem
    noch immer seiner eigenen Firma Rechenschaft schuldig und keineswegs der Dispo.
    Und wenn man in ner anständigen Firma ist, wird dich der Chef erstmal fragen was geschehen ist, bevor er dir den Kopf ausreißt.
    2.
    Wegen nem Disponenten die Firma zu wechseln ist absoluter Schwachsinn.Geld, Kollegen, Lkw..das sind/wären Gründe aufzuhören, aber sicher nicht wegen einem Disponennten.
    Krieg gibt es überall, aber darauf mit Kündigung zu reagieren ist ein wenig übertrieben.
    Mein Kredo:
    Geht nicht, gibts nicht.Und wenn doch nicht geht, hat jemand Mist gebaut. :juhu:

  • ich bin bis jetzt auch immer noch gut mit der dispo ausgekommen, finde auch gemeinsam sind wir stark

    ps: beste dispo war seinerzeit bei riedel, grins :D :D :D

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich bin bis jetzt auch immer noch gut mit der dispo ausgekommen, finde auch gemeinsam sind wir stark

    ps: beste dispo war seinerzeit bei riedel, grins :D :D :D

    Hi!!

    Bei Toifl gibts sowieso nix negtives!!!!


    Wenn mann für eine Spedition fährt ist es sicher etwas anderes da habt ihr vollkommen recht!!!

    Aber bei einer großen Firma die über 200Fahrzeuge haben da schährt sich der Chef nicht um den Fahrer :( :(

    Und natürlich kann mann das zuerst mit den Chef reden, aber ich bin mir zu 95% sicher das der Disponent leider mehr zählt als der Fahrer (Kommt natürlich an wie der Fahrer ist)!!

    l.g.

    !!Was klappert und pumpert ist der Iveco das Klumpert!!

  • Früher als ich noch Kühler und Plane fuhr, war es an der Tagesordnung das schwachsinn disponiert wurde, und wir Fahrer durften es ausbaden. Man mußte laufend über die Zeit fahren, um die gesetzten Termine einzuhalten, und war man mal pünktlich, mangelte es an der Avisierung und man wurde dann nicht abgladen.
    Ich könnte da viele Beispiele bringen, was da alles vermasselt wurde, aber schuld war immer der Fahrer.

    Gott sei Dank ist das heute Vergangenheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!