Flüssigkeitszufuhr

  • Wasser - marsch SAUF GIF.gif

    Der heiß ersehnte Sommer steht vor der Tür - und mit ihm steigt die
    Sonneneinstrahlung, die zwar in der Freizeit Spaß macht, im Job
    aber schnell anstrengend werden kann.
    Damit die hohen Temperaturen nicht zu Kopfschmerzen und
    Konzentrations-Schwächen führen, muss mehr als sonst getrunken werden.
    Dies gilt nicht nur für draußen, sondern speziell für die
    Zeiten in schlecht klimatisierten Fahrerkabinen.
    Flüssigkeitsmangel wirkt sich stark auf die Leistungsfähigkeit des Fahrers aus. Hier einige Trinktipps:

    • Das Getränk jederzeit parat haben; im Fahrerhaus sollte Wasser immer ohne Aufwand griffbereit sein.
    • Ziele setzen: Wer generell eher wenig trinkt, sollte
      sich vornehmen, bis zum Feierabend mindestens eine 1-l-Flasche Wasser
      geleert zu haben. Auch wenn man immer wieder nur kleine Schlucke nimmt,
      man gewöhnt sich schnell daran und es vertreibt die Langeweile beim
      Fahren!
    • Gewöhnen Sie sich an, zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser,
      Schorle oder ungesüßten Tee zu trinken. Fertiggemischte Schorlen
      enthalten sehr viel Saft und Zucker, also auch ziemlich viele Kalorien
      (Mischverhältnis 1:1). Deshalb nochmals Wasser dazugeben oder gleich
      selbst mischen (z.B. 1 Liter Mineralwasser mit einem kleinen Schuss
      Sirup "verbessern" - schmeckt super und ist viel billiger!). Auf
      Limonade und stark zuckerhaltige Getränke wie Cola oder Spezi sollte
      weitgehend verzichtet werden.
    • Verzichten Sie auf Milch als
      Durstlöscher. Sie gehört nicht zur Gruppe der Getränke sondern zu den
      Milchprodukten; ihr Fettgehalt ist sehr hoch. Eine Alternative zum
      Erfrischen ist eiskalte Buttermilch.
  • Tagsüber leere ich locker eine 1,5l Flasche Mineralwasser, so nebenbei kommt auch noch :koffe: Kaffee hinzu, der angeblich aber wieder entwässert.
    Dann vielleicht ein bisschen Packerlsaft, der ist zwar süss, aber ich habe nun einmal Appetit darauf. Und zur Krönung des Tages darf es auch mal

    ein Feierabendbierchen sein! [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110521/temp/e5oof6rf.gif]

    Auf Trinken folgt so gut wie immer ein kräftiger Rülpser :rolleyes: - ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das gesund ist :?:

  • Dass Kaffee nicht oder sogar negativ zählt, ist von den meisten Autoren der wissenschaftlichen Arbeiten inzwischen als Unsinn entlarvt worden. Nur noch ganz wenige (oft esoterisch angehauchte) "Fachleute" wollen davon nichts wissen.

    Mineralwasser ist schon oK, mit oder ohne Rülpsen ;) , nur wenn Sodbrennen besteht, sollte man kohlensäurehaltige Getränke, vor allem zwei Stunden vor dem Schlafengehen, meiden.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • möchte mich hier auch mal bei megatrans für seine fachlichen info´s bedanken :ok:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Dass Kaffee nicht oder sogar negativ zählt, ist von den meisten Autoren der wissenschaftlichen Arbeiten inzwischen als Unsinn entlarvt worden. Nur noch ganz wenige (oft esoterisch angehauchte) "Fachleute" wollen davon nichts wissen.

    Kannst du vielleicht auch sagen Warum? würde mich interessieren.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • War am Wochenende 2 Tage Trainieren mit meinem Hund. Von Hunden kann man viel lernen was dies betrifft, ein Hund trinkt nur soviel bis der Durst vorbei ist, während ich das Wasser nur so rein laufen lies. Das Endergebniss war, dass ich gleich Doppelt soviel geschwitzt habe. :idknow:

  • Kannst du vielleicht auch sagen Warum? würde mich interessieren.

    Es ist ein Ergebnis verschiedener Studien. Dabei hat man die 24-Stunden-Ausscheidung von Menschen gemessen, die Kaffee getrunken haben mit denen ohne Kaffeekonsum. Dabei stellte man keinen messbaren Unterschied fest. Erst bei einer Dosis von mehr als 300 Milligramm Koffein (mehr als etwa 4 Tassen Kaffee), kommt es zu einem Anstieg der Flüssigkeitsausscheidung. Selbst dann muss man einrechnen, dass der Kaffee ja auch Flüssigkeit ist. Generell wird aber wegen des Einflusses auf Blutdruck, Puls, Magenschleimhaut ohnehin vom Konsum von mehr als 4 Tassen abgeraten.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Sich fit trinken


    Wasser, Tees und verdünnte Fruchtsäfte eignen sich hervorragend als Durstlöscher.

    Auch im Herbst und im Winter braucht der Mensch ausreichend Flüssigkeit. Aber Vorsicht: Trinken auf Vorrat klappt nicht.
    Im Sommer ausreichend zu trinken, fällt den meisten Menschen relativ
    leicht. Aber auch in der kalten Jahreszeit braucht der menschliche
    Körper ausreichend Flüssigkeit. Denn pro Tag scheidet er rund 2,5 Liter
    aus. Diese Menge muss über Getränke und Nahrung täglich wieder
    aufgenommen werden. Empfehlenswert sind insbesondere reines Wasser, Tees
    und verdünnte Fruchtsäfte. Auf Getränke mit einem hohen Zuckeranteil
    sollte man jedoch verzichten.

    Ernährungswissenschaftlerin Antje Gahl rät nach einem Bericht der
    Tageszeitung „Die Welt“, die Flüssigkeit gleichmäßig über den Tag
    verteilt aufzunehmen. Der Grund: Trinken auf Vorrat würde nicht
    funktionieren, da der Körper nur kleine Mengen verarbeiten kann. Die
    restliche Flüssigkeit wird ausgeschieden.

    Wer zu lange Trinkpausen einlegt, muss mit Konsequenzen rechnen:
    Flüssigkeitsverlust führt zu einer Beeinträchtigung der körperlichen und
    geistigen Leistungsfähigkeit. Kopfschmerzen, Müdigkeit und
    Konzentrationsschwäche können auftreten - Folgeerscheinungen, die
    insbesondere hinterm Steuer ein hohes Risiko darstellen.
    http://www.trucker.de/sich-fit-trinken-1174266.html

  • Ich trinke im Winter genauso viel wie im Sommer.
    Ich hab mir angewöhnt mindestens 2l am tag zu trinken.
    Hauptsächlich trinke ich Wasser,ab und zu mal mische ich ein bißchen Frucht oder Zitronensaft dazu.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!