Handy macht krank!

  • Die Überschrift ist kühn! Weltweit gibt es bislang keine Studien, die eine gesundheitsschädigende Wirkung am Menschen beweisen können. Aber es gibt auch keine Beweise dafür, dass die elektromagnetischen Wellen der Handys und der Sendemasten keine Schädigungen hervorrufen. Gleichzeitig nimmt die Angst der Menschen vor einer schädigenden Wirkung zu, sichtbar z.B. auch in der Zahl der Einsprüche gegen geplante Sendeanlagen oder in der Zahl der Postings in den Newsgroups zu diesem Thema. Angst macht bekanntlich auch krank, etwas überspitzt könnte man daher die Überschrift zu diesem Artikel als bare Münze nehmen: wenn die Handykritiker Recht behalten, schädigt uns die Strahlung; aber auch wenn sie unrecht hätten, macht uns die Angst vor der unsichtbaren Energie krank.

    Eine Veröffentlichung des Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung (ECOLOG) ließ aufhorchen, die eine von T-Mobil in Auftrag gegebene Studie publizierte. In dieser Arbeit werden eine Vielzahl von Gefährdungen durch die elektromagnetische Strahlung angegeben:

    • Zunahme von Krebserkrankungen durch hemmenden Einfluss auf die Reperaturmechanismen des Körpers, Veränderungen an der Erbsubstanz und ungehemmte Vermehrung von Zellen,
    • Schwächung der körpereigenen Abwehr gegen Infektionen durch vermehrte Ausschüttung von Stresshormonen
    • Abnahme der Gedächtnisleistungen, Schlafstörungen und Einfluss auf Gehirn (zentrales Nervensystem), wobei ein Teil dieser Wirkungen auf ein Absinken der Melantonin-Produktion aus der Zirbeldrüse zurückgeht.

    Und wie zum Beweis klagen "Elektrosmog"-sensible Menschen über Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Leistungsminderung und Krankheitsanfälligkeit.

    Das Problem bei der Feststellung der möglichen schädigenden Wirkung von Handys und Sendemasten liegt darin begründet, dass alle diese, vom ECOLOG aufgelisteten, Beeinträchtigungen bislang nur im Zell- oder Tierversuchen nachgewiesen werden konnten. Beim Menschen ist einzig die erwärmende Wirkung der elektromagnetischen Strahlung, die von der Antenne des Handys bei längeren Telefonaten ausgeht, auf das Gehirn bewiesen worden. Ob diese Erwärmung schädigenden Einfluss hat steht wiederum nicht ausser Streit.

    Das Problem der beschwichtigenden Handyhersteller und Mobilfunknetzbetreiber wiederum ist, dass in der Vergangenheit wiederholt von Industriekonzernen schädigende Einflüsse ihrer Produkte in Abrede gestelt wurden - so leugneten die Tabakkonzerne lange die schädigende Wirkung des Rauchens- und die Glaubwürdigkeit der Industrie als Ganzes Schaden genommen hat.

    Wir befinden uns sozusagen (fast) alle in einem riesiegen Laboratorium, wir sind somit Testpersonen, die alle an uns selbst erfahren werden, ob die moderne Kommunikationstechnik unsere Gesundheit schädigt. Um diese Gefahren möglichst zu verringern, sind einige Forderungen durchaus berechtigt. Zum einen sollte den besonders gefährdeten Kindern und Jugendlichen ein besonderer Schutz zukommen. Daher ist das Aufstellen von Sendemasten in der Nähe von Schulen und Kindergärten zu vermeiden. Auch sollte die Werbung der Mobilfunkbetreiber für Handys nicht an die Zielgruppe der Nichterwachsenen gerichtet sein. Über den vernünftigen Umgang mit dem Handy sollte unsere Jugend aufgeklärt werden, damit sie das stundenlange Telefonieren mit dem Statussymbol Handy vermeidt.

    Von der Industrie müssen vermehrte Anstrengungen gefordert bzw. von den Politikern, ähnlich den Abgasnormen für Autos, möglichst niedrige Strahlennormen verordnet werden. Diese Normen sollten durchaus so gestaltet werden, dass eine langsame Verschärfung laufend vorgesehen ist. Und nicht zuletzt kann die verpflichtende Angabe der Strahlungswerte des Handys für den Konsumenten eine Hilfestellung beim Kauf und der Verwendung der Geräte darstellen.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • das mit der abnahme der gedächtnisleistung unterschreibe ich dir sofort

    weniger wegen der strahlung, aber man wird schon zur denkfaulheit erzogen... bevor ich ein handy hatte hatte ich die meisten telefonnummern im kopf genauso wie geburtstage usw

    was witzig ist: viele von den alten telefonnummern weis ich heute noch aber meine eigene hab ich eingespeichert weil ich sie mir nicht merken kann

  • viele von den alten telefonnummern weis ich heute noch aber meine eigene hab ich eingespeichert weil ich sie mir nicht merken kann


    ...ich denke es ist so: ... weil du sie dir nicht mehr merken musst!!!! Alles im Speicher - war früher nicht so!

    Ja Owen, auch ich habe ein Handy - und benutze keine Telegramme mehr!! :lachen: :sironie:

    NEANDERTALER GIF.gif

  • ist das gleich mit einen taschenrechner oder den navi, ich hab früher sehr gut kopfrechnen können, seit dem taschenrechner ist es damit vorbei, und da gab es noch keine handy,
    denke mal so wer an das glaubt, wird auch krank, mehr kerbskranke, kann viele ursachen haben, die stralenbelastung durch radioaktivität wird ja auch das ihre dazu beitragen, die autoabgase den der verkehr wird immer mehr,
    so wie megatrans sagt, schon durch die angst wird man dann auch krank, egal aus welchen grund man eben die angst hat.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • So wie bibi geht`s mir auch.Ich hatte früher alle Nummern im Kopf,auch wenn sie noch so lang waren,aber da mußte ich sie mir merken!!!
    Heute muß ich schon bei der Nummer meiner Söhne und meines Freundes im Handy nachsehen.
    Durch die Technik haben wir kein Gehirntraining mehr.Es wird uns alles abgenommen.Wir sind nicht dümmer durch Strahlen sonder faul durch Technik.Taschenrechner,Navi,Handy,Laptop.......

    Was die Strahlenbelastung angeht,bin ich sicher das es für den Menschen eine Belastung ist.Es kann nicht gesund sein,24 Stunden Strahlungen ausgesetzt zu sein.Alleine wir im Lkw sind sehr vielen Strahlen ausgesetzt. Navi,Radio,Handy,Mautkästen(ich hab 4 so Dinger im Auto)...!
    Es kommt sicher darauf an wie sensibel jemand ist---aber auch für Menschen die nicht so stark oder wenig darauf reagieren kann es auf dauer nicht gut sein.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!