Eisplatten

  • Immer wieder sehe ich Lkws die Eisplatten vom Aufleger verlieren und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Gibt es hierfür eigentlich keine Lösung??
    Ich denke da so an ne Art Heizung im dach des Aufleger. Gibt es sowas überhaupt oder nicht
    Ich denke da ja der Fahrer Verantwortlich ist muss ja dieser dafür sorgen das keine Eisplatten vom Dach fallen können
    Verke

  • Der Fahrer sollte die eisplatten vor der fahrt eigendlich entfernen und eine Heizung gibs nicht was machst da mit einer plane!!!!!

  • Es gibt aufblasbare Schläuche welche die Plane wie ein Giebeldach auswölben. Allerdings geht das ja wieder zu lasten der Nutzlast. Und wißts eh wie das bei den Frächtern ist. Jeder Kilo zählt.

    Was bei Sattel und fixen Hängern noch möglich wäre, ist bei WABs wieder eine andere Geschichte. Ich bin 1/2Jahr bei Gebr. Weiss am Hof gefahren. Ich weiß was sich da im Winter abspielt und daß es für die Fahrer nicht leicht ist was gegen die Eisschollen zu tun.
    Einzige Möglichkeit. Aufwabben, Schwammerln zu, vorne hoch, hinten runter, Erste rein und Vollgas. Und hoffen, daß sich das Eis nach hinten verabschiedet.


    lG.
    Mike!

  • Hm, da gab es doch mal was bei Auto Motor und Sport TV.... Wenn ich mich nur daran erinnern könnt. War recht interessant.

  • wobei es bei wab's oder trailern sicherlich kein problem wäre ein Art "Heizdecke" in den zwischenraum einzubauen,is ned schwer relativ günstig und effektiv

  • oje oje, bloß keine eisplatten, da habe ich eine kleine geschichte für euch:

    es war einaml im jänner 2006...

    ich war vielleicht 25 tage in meiner neuen firma als überstellungsfahrer tätig. ich habe damals einen kompletten neunen sattelzug bei uns in der zentrale in oberösterreich abgeholt (neuer MAN TGA sonderedition "commander 50" + neuer kühlauflieger SCHMITZ). mein kollge hat noch am vortag die mitarbeiter in oberösterreich gebetn, den kompletten sattelzug über nacht in unsere waschstraße zu stellen die beheitzt ist. das habe sie natürlich nicht gemacht bzw. vergessen. also am nächsten tag hole ich ahnugsloser den sattelzug ab, keiner sagt mir ein wort wegen eisplatte etc. damals habe ichja nicht gewusst was das ist, wasr ja mein erster jobals lkw fahrer. also fahre und fahre ich gemütlich von linz wels nach wr. neudorf und verschwende keinen einzigen gedanken an schnee auf dem auflieger bzw. eiplatten. kurz vor der ausfahrt wr. neudorf bin ich schlecht abgebogen weil ich dachte ich liege richtig, damals war die ausfahrt noch nicht richtig beschildert. plötzlich die erste ampel...bremsen...ich höre komische geräusche. ampel grün, weiter fahren....nächste ampel rot....bremsen komische geräusche ich schaue in rückspiegel....OH MEIN GOTT....seitlich am auflieger rechts oben schwabte eine riesen eisplatte hin und her....leute ich habe damals blut geschwitzt!!!!! was mache ich jetzt eine ampel nach der anderenumso mehr ich bremse umso mehr kommt das ding auf mich zu, ich zittereta am ganzen körper und wusste nict was ich machen sollte. bin auf der b17 bei der shoppin city einen 40er in der 70er zone gefahren, plötzlich rechts....PLOZEI...was mache ich jetzt? zum glückwwaren sie mit einem pkw fahrer beschäftigt. es waren noch 4 ampeln bis zu meinem ziel. bei der 3 ampel, natürlich die größte kreuzung bei meinem glück, geschah es, trotz sehr vorsichtigen bremsens. eisplatte schießt übers fahrerhaus mitten auf die kreuzung das ding war locker so groß wie ein bett und ca. 50 kg schwer oder noch mehr. alle autofahrer im schock, hupen, blinken schreien, ich nervös was jetzt. ich sage euch, zum glück stand kein pkw vor mir auf der kreuzung wäre ihm das auf das dach fgefallen => totalschaden beim PKW! die eistrümmer sind über die halbe kreuzung geflogen. bei meinem neuen MAN hat es die sonnenblende abgebrochen, die radioantenne abgebrochen, fahrerhaus hinten riesen delle und luftwendelkonsole eingedrückt. hätte mich die polizei gesehen, könntet ihr euch vorstellen was passiert wäre. ich hab emich dann beim ÖAMTC informiert, höchststrafe für den fahrer für nicht eisfreies fahrzeug beträgt 5000 euro. die schäden die am MAN aufgetreten sind, musste unser mechaniker begleichen, da es seine aufgabe war den sattelzug über nacht in die waschstraße zu stellen.
    seit da an fahre ich bzw. steige ich erst gar nicht hinters steuer bevor ich den lkw nicht gereinigt habe.

    naja, das wwar mein klienes abenteuer!

  • Jo. Wie einem Kollegen von mir.
    Biegt letzten Jänner bei ner Kreuzug recht flott rechts ab. *flutsch* Und schon war die WSS eines geparkten Fahrzeugs im Eimer.

  • Zitat von "MAN_TGA"

    was mache ich jetzt eine ampel nach der anderenumso mehr ich bremse umso mehr kommt das ding auf mich zu, ich zittereta am ganzen körper und wusste nict was ich machen sollte.

    na vielleicht mal anhalten und probieren die eisplatte zu entfernen? finds schon schlimm, wenn einer die eisplatte bemerkt und trotzdem weiterfährt ... das mit vorsichtig fahren is kein argument - was is wennst wegen ein paar kindern eine notbremsung einlegen musst - und die eisplatte dann übers führerhaus schießt und ein paar kinder köpft? :006

    ich glaub dann hättest erst recht grund dazu gehabt, am ganzen körper zu zittern :017

  • Zitat von "UNSERanaFOAHTkanJAPANA"

    na vielleicht mal anhalten und probieren die eisplatte zu entfernen?

    Und wie? Warten bis der nächste Sommer kommt?
    Ich finds ja lustig daß man von allen Seiten hört, man soll die Eisschollen entfernen. Aber WIE das können einem die Leute nicht sagen. :015

  • ich zum glück hab das problem nicht
    aber es ist ja der fahrer verantwortlich ob eis oben ist oder nicht
    das mit dem runterholen der eisplatten stell ich mir eher als gefährlich vor
    denn wie soll man ohne hilfe da rauf kommen
    Leiter ??? find ich ist zu gefährlich wegen dem wegrutschen
    Und von innen ?? wenn du ladegut oben hast und voll bist geht es ja auch ned
    ich denk es ist ein problem das viele fahrer haben im winter

  • Dieses System mit den Aufblasbaren Schläuchen finde ich echt super, mit ein paar Handgriffen ist die Sicherheit das sich keine Eisplatten bilden kann gegeben.
    Das Argument mit dem "Gewicht" lasse ich nicht gelten. So ein Schlauch wiegt vielleicht 15-20 kg. aber eine Eisdecke auf einen Planensattel wenns blöd herkommt bis zu 200 kg. da stellt sich dann die Frage was ist besser !?!?!?!?

  • hab mir das durchgelesen
    find ich echt ne gute idee
    sollte meiner meinung nach serie werden bei lkws mit planen

  • Genau das hab ich gemeint.
    Und ich hab ja auch nicht gesagt daß ich das Argument mit dem Gewicht gelten lasse. Das war ja mehr oder weniger ironisch gemeint.

  • Also beim Hoffmann in Asten haben die so ein Gestell, vorne ne leiter, und in ca. 3,5 meter höhe eine 14 meter langer "Laufsteg" da fahren die seitlich ran und können gefahrlos den ganzen Auflieger säubern.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Also wir haben auch in der Firma so ein Gestell von wo man den Auflieger säubern kann.
    Aber wenn man unterwegs wo steht ist das echt ein Problem, mit der Leiter auf 4 Meter höhe zu klettern wo oben alles voller Eis ist, ist fast Sebstmord

  • Also ich geh in der früh immer in Auflieger rein, kletter n bißchen über die Ware und stoß alles von unten mit nem Besenstiel an.
    Funktioniert meißtens.
    Ab und an muß man noch kurz hoch restliche Eisplatten runterhauen.
    Aber eher selten.
    Bei ner sehr hellen Plane am Dach sieht man ja auch schön ob alles Eis herunten ist.

  • bei der plane gehts ja wie du sagst pashman, aber beim kühler kannst das bergessen. ich habe das ienmal gemacht, das werde ich nie vergessen, das war am 2. februar 2007 in villach, ich habe von 8 uhr bis 12:30 gebraucht, bis ich das gröbste eis vom kühler runterbekommen habe, da oben war es rutschig wie auf einem sehr sehr gut präparierten eislaufplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!