Ladungssicherung in der EU

  • Früher war halt weniger Verkehr ! Nein richtig gesagt die Ladungssicherung ist verdammt wichtig nicht nur 20 Gurte und Ketten umadumm binden sondern sondern auch den Schwerpunkt und wo die Ladung sein soll.Von 10 LKW fahrer können sich praktisch 2 den Schwerpunkt ausmalen.Ich weiß zwar nicht obs jetzt bei den Modulen besprochen wird aber ich hoffe.


    Da kann ich Dir nur zustimmen, ich als Kranfahrer bin ja bedingt auch Strafbar für die Verladung, und wennst heute einem Fahrer sagst des Ding hat (hausnummer) 10 Tonnen wo willst es hin haben, sagen 50 % "An die Stirnwand" und der rest sagt " wo Du platz hast" oder "was glaubstn Du?"

    Ich find sowas echt traurig denn als Fahrer sollte ich schon das Lastdiagramm meines LKW`s zumindest annähernd kennen.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Lastdiagramm


    Cheffe was is Lastdiagramm nix wissen wo steht.Gibts da a APP dafür. Dast wenn hinten aufn Auflieger zuviel geladen ist und die hinterräder der Zugmaschine in der Luft sind verstehn viele nicht, hauptsache drauf und wir fahren ja in der Praxis schlimm.

    Nur ich find (NIX GEGEN KRANFAHRER UND STAPLERFAHRER) die sollten halt auch ungefähr a bissl was vom laden verstehen, weil mir is Passiert ich bin die Ladungspapiere holn gangen bin daweil vom Stapler geladen worden und wie ich rauskomm hat der sowas von scheisse beladen das ich gesagt hab "kumm freund wegen Dir komm ich ned ins Schleudern" weil das geht ins auge.

    Gruß Bogi

  • Bogi i bin selber 2 Jahre Kiesbomber und 6 Jahre Baustellen Hängerzug mit Palfinger 16002 gefahren, und aushilfsweise im Winter a alle möglichen sattelkombinationen,

    Ich weiss, wie man einen LKW beladet, ABER: ich als Kranfahrer hab das ned zu entscheiden, was wohin MUSS der Fahrer wissen, ich DARF Ihm lediglich Ratschläge geben.

    Ist bei den Anschlägern genau das selbe.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • najo-es gibt ungefähr 20 hersteller von aufliegern-und jeder hat einen anderen
    schwerpunkt-kommt ja auch auf zgm an-und man kann von keinem kranfahrer oder staplerfahrer verlangen das er
    die unterschiedlichen schwerpunkte kennt-das ist mit sicherheit fahrersache!!!
    wenn ich schon glaub ich muss mein geld mit lkw-fahren verdiene dann muss ich auch in der lage sein mein arbeitsgerät
    (in diesem fall auflieger)richtig zu bedienen oder zu beladen-es darf nicht sein das wegen meiner dummheit oder ignoranz
    andere zu schaden kommen oder gar sterben-wer das nicht kapiert hat in diesem job nix verloren....
    baerli

  • Ich weiss, wie man einen LKW beladet, ABER: ich als Kranfahrer hab das ned zu entscheiden, was wohin MUSS der Fahrer wissen, ich DARF Ihm lediglich Ratschläge geben.


    Ja ich versteh dich, hab auch übertrieben was ich sagen wollte egal was für a kombination und welchen Typ auflieger mit verschiedenen Schwerpunkten auch hat, muss der FAHRER sich seiner sache Bewusst sein das er wenn er arsch laden lässt in Schwierigkeiten kommt und es höchtwahrscheinlich zum Unfall kommt.

    Nix gegen Kran und Staplerfahrer hab selber alle 2 Scheine und für mich sind das keine Trotteln im gegenteil, da gehts um Ladungssicherung und ich find bevor man gurten schmeisst sollllllttteee man als LKW fahrer wissen wo die Ladung am besten steht nur Nochmal eine geringe Anzahl nehmen wir mal an nach den erworbenen LKW Schein weiß keiner wie er richtig Ladet, ich hab auch von alten Hasen gelernt wie man Richtig, RICHTIG ladet und LASI macht in der Fahrschule haut dir keiner einen Betonklotz drauf und sagt " schau mal wie der LKW jetzt reagiert".

    Sei ma ned bös Kranfed hab nicht gemeint das ein LKW fahrer keine Verantwortung hat sondern verlassen muss auf den Ladenden.Nein weil halt soviel passiert ist da spielte ich sag mal zu 80% eine Rolle wie geladen ist, nicht nur mit 100 Gurten die Ladung Sichern sondern den Schwerpunkt beachten und bei verschiedener Ladung gehts dann meistens in die Hose und Danke baerli das meine ich auch schlimm wenn dann andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen.

    Gruß euch zweien und wie gesagt ich habs ned gegen irgendwem bös gemeint.

  • @ bogi
    für was entschuldigst dich?
    erstens sind wir ja eh einer meinung und 2tens is das ein forum wo jeder seine meinung posten
    kann,darf und auch soll...
    es wird immer jemanden geben der anderer meinug ist und einen anderen standpumkt vertritt
    und genauso solls auch sein...
    baerli

  • Ich habs auch nicht als "Böse gemeint" aufgefasst Bogi, klar gibts auch bei kran und Staplerfahrern genug Idioten die sagen auffe muass, egal wie,

    Ich bin halt der Meinung der Fahrer muss wissen Wohin und wie er geladen werden will, und wenn mir dass "spanisch" vorkommt frag ich auch schon mal nach ob des sein ernst ist.

    Von den meisten hörst dann nur " Du bist zum Kranfahren und ned zum denken da", naja wenn er die Meinung vertritt, soll er de 20 Tonnen halt auf der Stirnwand stehen haben, i muss ja ned fahren damit.

    Von anderen hörst dann wieder " wie würdest Du es laden" dann sag ich Ihm halt meine Meinung als Vorschlag, aber ob ers dann so macht, muss er selber entscheiden.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Ja, mit der Lastverteilung hab ich auch immer so meine Probleme! :!:

    Zuerst passt ja alles, aber wenn ich dann bergauf fahre, habe ich plötzlich hinten zu viel auf den Achsen, und geht´s bergab, passiert dasselbe auf einmal vorne. :rolleyes:

    Zum Glück sind wenigstens bei der Kontrolle die Waagen eben :!::D:D

  • Wenn das ganze so einfach wäre wie Ihr schreibt, wieso gibt es dann im Internet kein einziges Achslastrechenprogramm wo ich mehr als 3 Achsen berechnen kann?

    Bin schon öfters vor dem Problem gestanden eine Genehmigung anzusuchen und da muß man im vorhinein schon die Achslasten bekannt geben. So Maschine 5m lang 36to schwer wohin damit?
    Oder vor kurzem bin ich bei den blauen mit einer 4+6 Garnitur gefahren. Eine Maschine laden mit knapp 50 To und 3 m länge.
    Achslasten waren angesucht. 8to 8to 10to 10t und 6 x 8to.
    Jetzt stehts vor der Ladung und schaust blöd..... Wenn ich die auf die 20 to von der 3 und 4 Achse kommen wollte muß ich die Maschine mit dem Schwerpunkt vor die 1 Aufliegerachse stellen. Wie es diese Achse bei dem Gewicht dan reindrückt kann sich jeder vorstellen. Also diese Achse ist mit Sicherheit zu schwer...Stell ich die Maschine weiter hinten rein bekomm ich beim Semitieflader aber keinen Druck merh auf die Antriebsachsen.....
    Nooteboom und Broshuis bieten beide solche Achslastrechenprogramme an...das von Nooteboom funktioniert überhaupt nicht und bei den vom Broshuis muß man vorher schon Parameter eingeben die ich eigentlich vom erhofft hatte das mir das das programm errechnet..

    lg

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • jo guad daniel-das is sowieso ein problem weil ja die
    punktbelastung auf einer länge von 3m und 50 tonnen sowieso a katastrophe is!
    da kannst machen was du willst-mindestens eine oder zwei achsen sind überladen!
    schafft man übrigens auch mit einer 10 meter langen maschine mit 37 tonnen die schlauerweise
    in schwerpunkt diagonal hat-sprich zb vorne links und hinten rechts-kannst drehen wie du willst-wird nix anders
    die erste und die letzte achse am auflieger sind überladen....
    wenn mans dann ganz genau nimmt wäre so eine ladung nicht transportfähig.....
    baerli

  • Habe mich mit einem Deutschen Berufskraftfahrer unterhalten. :talk: Bei der Prüfung zum BKF wird z.Z. auf Ladungssicherung besonders viel Wert gelegt :!:

    http://www.directupload.net

    Was gelehrt wird, kann in der Praxis fast nicht oder nur bedingt angewendet werden. :rolleyes:

    In der Praxis müsste dann fast jeder zweite Transport abgestellt werden :!:

    Nun ist der Kollege am überlegen, eventuell auf Tanker umzusteigen :!:

  • Die mit ihren sinnlosen Pfeilen und Diagrammen.
    Das fängt schon damit an, dass die Kraft beim bremsen nicht schnurgerade nach vorne sondern ca. ab der 1sten Aufliegerachse schräg nach oben drückt.
    Wenn man ein Video von einem Satttel oder Hänger bei der Vollbremsung anschaut sieht man es schön.
    Das von Hisco gepostete Bildchen inkl. der Lasten-(bzw. Gurten) Tabelle und jeder Planenlkw steht in da BRD :germany:

  • bibi da bist ja ein vorbild, wenn man da so schaut wie manche aufladen und dann rumfahren, :ok: :ok: :ok:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Habe mich mit einem Deutschen Berufskraftfahrer unterhalten. :talk: Bei der Prüfung zum BKF wird z.Z. auf Ladungssicherung besonders viel Wert gelegt :!:

    http://www.directupload.net

    Was gelehrt wird, kann in der Praxis fast nicht oder nur bedingt angewendet werden. :rolleyes:

    In der Praxis müsste dann fast jeder zweite Transport abgestellt werden :!:

    Nun ist der Kollege am überlegen, eventuell auf Tanker umzusteigen :!:


    wenn ich bedenke dass wir oft ladungen haben mit 6m länge und über 26to auf dessen länge sich gerademal 4 zurringe nutzen lassen...und dnan hast nach vorne nichtmal steckrungen => unmöglich zu sichern nach dem gesetz

    so wie mein fall wo ich trotz je 8 rungen an beiden seiten und stirnwand + 8 rungen vorne 44 gurte hätte verwenden solln. bei 13 zurrpunkten am ganzen auflieger :haue:

  • :sironie: natürlich mit 50% nach hinten, dies gilt aber nur für lkws unter 500 PS welche die mehr haben,
    muessen je 10 PS ein prozent dazuberechnen, da bei deeerrr beschleunigung es möglich wäre das hinten
    bei geschlossener Bordwand/Türen die pallette klopapier herunterfaellt.

    nein spass bei seite ladungssicherung ist ein sehr wichtiges thema aber ich denke man kann es auch überreiben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wennst irgendwo in einem fremden Land stehst, da wird dir das zeug auf die ladefläche "geworfen" und dann auf gut deutsch drauf gesch***.....mußt selber schaun wie, du was und wo sicherst. Wenn ich mit Kollegen lade, wird immer beratschlagt, aber wenn du alleine bist....
    Und es gibt keine Ladungen die immer gleich sind.Und auch allzuoft Dinge wo du mit den Schulungen, Tabellen, Zurrwinkel usw. absolut nichts anfangen kannst.Maschinen, Stückgut, Bewehrungsstahl, Stahl/Holzkonstruktionen.....
    Wir sollen laden, gewissenhaft und vor allem richtig sichern...und bei da Kontrolle stehn 2-5 so Gscheitwaschl beinander, disskutieren 10min und dann wissens wie alles "richtig" gemacht gehört....
    Und die ganz Guten trumpfen dann mit dem >"Mit dem Trailer können sie das nicht transportieren!"< auf. (Wurde mir gesagt bei einer Ladung PET-Flaschen vom Radlberger mit einem zertifizierten Code-XL-Trailer.)
    Am meißten gefallen mir immer noch die 2 Bematensprüche (in A & D):

    #1: "Wieviele Gurten sie brauchen, müssen sie mit Hilfe der Tabelle und Formel ausrechnen" - "Und wie sind sie jetzt auf ihr Ergebniss von XX Gurten gekommen?" - "Das wär jetzt zu kompliziert um ihnen das zu erklären"

    #2: "Das ist nicht richtig gesichert!" - "Und wie wärs ihrer Meinung nach richtig?" - "Das weiß ich nicht.Ist aber auch nicht meine Aufgabe."

    Oft genug gehört, oft genug gelacht....und immer straffrei weiter gefahren....

  • Eine Ladung Wein fuhr ich früher ganz ohne zu gurten,----x1.jpg----wie sollte man die bitteschön auch gurten :?:

    Heute ist das nicht mehr erlaubt. :nein: Laut Infos des Kursleiters (C 95 Ladungssicherung) ist das so: alles, was nicht gegurtet werden kann, muss im Koffer bzw. Kühler gefahren werden :!:

    Eine Komplettladung Kartons: wer hätte die schon gegurtet--x2.jpg--dürfen heute nur mit Certifizierter Plane gefahren werden :!:

  • Laut Infos des Kursleiters (C 95 Ladungssicherung) ist das so: alles, was nicht gegurtet werden kann, muss im Koffer bzw. Kühler gefahren werden


    Was für ein Nonsens...wie siehts aus mit Schaumstoff, Dämmmatten, Styropor??
    Gurten tue ich, um den Reibwert der Ladung zu verringern und damit die Ladung nicht kippt/rutscht usw.
    Alles was im Falle eines aprupten Brems/Ausweichmanövers nicht die kinetische Energie aufbauen kann, dass es Plane oder Stirnwand durchschlägt.
    Es steht auch nirgends in irgendeinem Gesetzestext, dass die Ladung mit dem Trailer "verschraubt" werden muss.

    §101 KFG 1e:
    die Ladung und auch einzelne Teile dieser, auf dem Fahrzeug so verwahrt oder durch geeignete Mittel gesichert sind, dass sie den im normalen Fahrbetrieb auftretenden Kräften standhalten und der sichere Betrieb des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt und niemand gefährdet wird.

    Der normalen Fahrbetrieb, sieht rechtlich keine Aprupten Brems/Ausweichmanöver vor!

    Bei den Weinflaschen zB ist ein normaler Curtainsider natürlich...sagen wir mal..eher suboptimal :laugh:
    Bei vielen Getränkeherstellern wird man heutzutage nur noch beladen, gegen Vorzeigen des Code-XL-Zertifikats seines Aufliegers. (zB. CocaCola Asten/Wien)

    Aber das ganze hier ist ein Paradebeispiel, dass sich die Fahrer/Polizei/C95 Vortragende auch untereinander absolut nicht einig sind!
    Der eine sagt muh, der andre mäh und am Ende "darfs" der fahrer aufgrund falscher Informationen und Halbwahrheiten ausbaden.

    Mein persönlicher Tip: Nach besten Wissen & Gewissen die Ladung sichern, und im Falle einer beanstandeten Kontrolle Rechtsschutz einschalten.
    Ist ja nicht so, dass jeder nach dem Motto rauf & ab rumeiert...Ich sichere hauptsächlich für MEIN Leben...

    Hier noch die Quelle und der Link zum §101 KFG auf der Seite der WKO:
    KFG

    (auf der HP seht ihr übrigends auch immer, wenn Neuerungen diverser Gesetze in anderen EU-Staaten aufkommen (zB Alkotest in F)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!