Autotransporter

  • :) Super !!! Ich hab nämlich damals keinen entdeckt gehabt !!!

    Servus Maxl :!:

    Du wirst es nicht glauben, aber ich war bei einer Entladung dabei, die haben einen Lagerplatz--IMG_0409.JPG

    gleich hinter der Autopista TF 1-Raststation.--IMG_0396.JPG--IMG_0397.JPG

    IMG_0401.JPG--IMG_0402.JPG--Ich hatte das Glück sogar mit einem der

    Fahrer ein bisserl reden zu können. :talk: Er erzählte, sie hätten 6 große und 4 kleine Transporter, man arbeite total gemütlich, nix mit Druck oder Stress, :nein: sowas sei sogar streng verpönt, meint er, weil dabei nur großer Blödsinn passiert - muss wohl einige Vorfälle gegeben haben in früheren Zeiten, soviel ich mitbekommen habe.
    Sie haben vom Chef aus sogar die Order: lieber langsamer, dafür korrekt und schadensfrei... boah, da hab ich geschaut, denn das ist genau jene Philosophie, die ich seit jeher auch vertrete :!:

    IMG_0414.JPG--IMG_0415.JPG--IMG_0399.JPG

    Zwischendurch gehen sie nach erledigtem Auftrag auch mal auf einen Kaffee :koffe: in die Raststation. Und ein Ungar, Tscheche oder Rumäne kann ihnen auch den Arbeitsplatz nicht streitig machen - nichts mit Konkurrenzkampf etc. Na, dort möcht ich auch gern Fahrer sein :!:

  • Scania R 620 von Jani Kivi: Pkw-Transporter als Supertruck

    Scania-R-620-von-Jani-Kivi-Pkw-Transporter-19-fotoshowImageNew-9759477e-221505.jpg


    Dass auch ein schnöder Pkw-Transporter durchaus das Zeug zu einem Supertruck haben kann, zeigt das Arbeitsgerät von Jani Kivi.

    Scania-R-620-von-Jani-Kivi-Chromringe-Zusatzscheinwerfer-19-fotoshowImageNew-fe29d946-221507.jpg

    Für Jani Kivi ist die Welt schon halbwegs in Ordnung, wenn er das
    Blubbern seines V8-Motors unter sich spürt. Der alleinfahrende
    Unternehmer aus Rajamäki, einer finnischen Kleinstadt 40 Kilometer
    nördlich von Helsinki, ist stolz auf seinen zweiten eigenen Lastzug, den
    er im Sommer 2012 fertigstellte. Der 620 PS starke Scania
    ist die Haupteinnahmequelle und wichtigste Stütze der Familie,
    bestehend aus Jani selbst, seiner Frau Mia und den beiden Töchtern
    Janina und Jinna.

    Auftraggeber SE Makinen
    Versehen mit einem Transportaufbau des französischen
    Fahrzeugbau-Spezialisten Lohr und einem dreiachsigen Anhänger, ebenfalls
    von Lohr, transportiert Jani Kivi hauptsächlich Personenkraftwagen
    sowie kleinere Transporter und Nutzfahrzeuge für das fin­nische
    Logistikunternehmen "SE Makinen". Jani Kivi hat gut zu tun. Von Montag
    bis Freitag ist er unterwegs und residiert getrennt von Frau und Kindern
    ausschließlich in der kleinen Scania-Hütte.
    600 bis 800 Kilo­meter Fahrtstrecke gilt es jeden Tag zu absolvieren.
    Sein Einsatzgebiet erstreckt sich auf ganz Finnland.

    Seit 13 Jahren ist der 33-jährige Finne schon als Lkw-Fahrer tätig,
    über zehn davon ausschließlich in der Autotransportbranche.
    Normalerweise transportiert Jani Kivi pro Tour zehn Fahrzeuge. Es passen
    aber auch mal elf Modelle auf den Zug, wobei das Transportgut dank der
    erlaubten Gesamtlänge von üppigen 25,25 Metern so gut wie nicht
    ineinander gestapelt werden muss.

    Scania-R-620-von-Jani-Kivi-Cockpit-19-fotoshowImageNew-ed501f19-221508.jpg

    "In den letzten zehn Jahren dürfte ich so gut und gerne 25.000 Autos
    durch die Gegend gefahren haben", rechnet Jani Kivi sein bisheriges
    Transportvolumen zusammen. Das bedeutet aber, dass er nicht nur 25.000
    Autos durch die Gegend kutschiert, sondern sie auch aufgesperrt,
    gestartet, auf den Transporter gezirkelt und anschließend ordnungsgemäß
    verstaut und verzurrt hat. Diese Tätigkeiten müssen sogar noch mit dem
    Faktor zwei multipliziert werden, da die Fahrzeuge ja auch irgendwie
    wieder vom Transporter runterkommen müssen.

    Scania-R-620-von-Jani-Kivi-Cockpit-19-fotoshowImageNew-eb8b8f2a-221509.jpg

    Winter in Finnland: Beladen ist kein Zuckerschlecken (ned nur in Finnland)
    In Jani Kivis Rechnung wird außerdem unterschlagen, dass er einen
    großen Teil dieser Fahrzeuge auch vom Schnee befreien muss, denn die
    Winter in Finnland sind hart und lang. Viele seiner zu transportierenden
    Fahrzeuge rollen überdies auf Sommerreifen und dank Temperaturen
    jenseits von minus 30 Grad Celsius gehört auch die eine oder andere
    Fremdstartprozedur zu seinen Lade­tätigkeiten im weitesten Sinne.
    Rechnet man ­schließlich alles zusammen, so ist das Be- und Entladen
    unter den winterlichen Bedingungen kein ­Zuckerschlecken und Janis
    Transport­volumen bekommt gleich eine ganz andere Bedeutung.

    Scania-R-620-von-Jani-Kivi-Hauber-19-fotoshowImageNew-91fcd019-221510.jpg

    "Du musst in diesem Job wirklich sehr akkurat, manchmal sogar etwas
    pedantisch deine Arbeit verrichten! Fehler werden hier selten
    verziehen", bringt Jani Kivi die ­Arbeitsqualität auf den Punkt, die die
    wertvolle und sperrige Fracht regelmäßig von ihm fordert. "Dadurch
    erübrigt sich meistens auch die Suche nach kurzfristigen Aushilfskräften
    oder einer Urlaubsvertretung", fügt Jani Kivi noch hinzu. Wenn er mit
    seiner ­Familie in Urlaub geht, dann bleibt der ­Scania eben stehen.

    Scania-R-620-von-Jani-Kivi-Ladung-19-fotoshowImageNew-2918ff90-221514.jpg

    Jani ist in der Scania-Hütte zuhause
    Obwohl die Scania-Hütte nicht gerade ein Raumwunder ist – zumal ihr
    ein ordentliches Stück vom Dach fehlt –, bezeichnet Jani Kivi den Truck
    dennoch als sein zweites kleines Heim. Im Inneren ist alles
    untergebracht, was er unter der Woche zum Leben benötigt. Mikrowelle,
    Kühlschrank, Gefrierschrank, Computer, Radio, Fernseher, DVD-Player und
    eine anständige Musikanlage von Infinity sind vorhanden. Noch dazu ist
    die gute Stube schön eingerichtet. Zusammen mit seinen Kumpels stattete
    er das Fahrerhaus mit zahlreichen belederten Elementen in den Farben
    Beige, Dunkelbraun und Weiß aus. Zudem schaffen viele in Weiß,
    Dunkelbraun und Beige lackierte Originalteile noch mehr Gemütlichkeit im
    Eigenheim Nummer zwei.


    Der weiß-gelbe Scania aus Südfinnland ist sein zweites eigenes
    Fahrzeug, seit Jani Kivi im Mai 2007 den Schritt in die
    Selbstständigkeit wagte. Das Vorgängermodell, ein Scania 124 L 420 aus
    dem Jahr 2004, befindet sich in lackierter Weise noch auf der
    Beifahrerseite des jetzigen Trucks.

    Scania-R-620-von-Jani-Kivi-Scheibenschutz-19-fotoshowImageNew-e1c6f3b1-221511.jpg

    Mehr als 200 Arbeitsstunden werkelte der Airbrushkünstler Perttu
    Papunen aus ­Parkano im Juni 2012 an dem schönen Gefährt. Wie bei
    Papunen üblich kamen nicht nur die Sprühpistole, sondern auch andere
    Lackiertechniken wie beispielsweise das ­Verwischen der noch nicht
    getrockneten ­Farbe mit einer Plastiktüte zum Einsatz. ­Feine
    Linierungen untermalen an der Front die hervorstechenden Elemente des
    Kühlergrills und an den Seiten markiert ein aufwendiges Tribal-Muster
    den Übergang vom weißen Fahrerhaus zum komplett gelben Transportaufbau.
    Die dunklen Partien des Tribal-Musters erinnern überdies gewollt in
    ihrer Beschaffenheit an schwarzen Marmor, da in der finnischen Sprache
    Janis Fami­lienname "Kivi" nichts anderes als "Stein" bedeutet.

    http://www.eurotransport.de/news/scania-r-…ck-6562557.html

  • "Du musst in diesem Job wirklich sehr akkurat, manchmal sogar etwas pedantisch deine Arbeit verrichten! Fehler werden hier selten verziehen", bringt Jani Kivi die ­Arbeitsqualität auf den Punkt, die die wertvolle und sperrige Fracht regelmäßig von ihm fordert. "

    Sehr interessant geschriebener Bericht, :thumbup: Maxl, wow... und da du ja selber Autotransportprofi bist, kann ich mir bestens vorstellen, wie dir beim Lesen das Herz höher geschlagen hat... :!:


    Gruß Hisco

  • Hier mischt wieder ein neuer mit, :pfiff: habe ich vorher noch nie gesehen. :nein: --IMG_1134.JPG

    Die waren mit lauter Suzuki beladen, wahrscheinlich von Ungarn :think:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zawosndes?

    Das frag ich mich auch, :think: vielleicht werden sie damit dann irgendwo in einem Hafen Container ziehen :!:

    In Malmö und in Trelleborgschweden[1].gif steh schon genug Bulgaren und Rumänen rum und warten auf Trailer von den Fähren :!:

  • Das sind die Zugmaschinen für Deutsche od eben Westeurop. Fahrer!!!!!!

    Gut genug für Kurzstrecke und Dreckshockn :/

    Die neuen gehen ja alle ins AUSLAND zu den "DRIVERN" :|

    Euro 2 mit 100km am Tag und 20 Kunden rechnet sich .....

    Sorry...für meine Angepisstheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!