Autobahnraststätte Großram droht das Aus

  • Der Autobahnraststätte Großram an der A1 droht voraussichtlich die Schließung. Ersatz soll eine neue Raststätte in Altlengbach beim Knoten Steinhäusl bieten. Die Pläne werden nun von der Gemeinde geprüft.

    Schließung wenn neue Raststätte fertig ist
    Sobald die neue Raststätte in Altlengbach in Betrieb ist, soll die Raststation Großram geschlossen werden, bestätigen die Asfinag, die OMV und der Restaurant-Betreiber Landzeit.

    Die Raststation besteht bereits seit 1975 und ist damit eine der ältesten Raststätten Österreichs. Durch die A21, die Wiener Außenring-Autobahn, wird sie jedoch immer weniger frequentiert - deshalb soll der neue Standort in Altlengbach entstehen.

    Neue Raststation bringt fünfzig Arbeitsplätze
    Die Pläne wurden bereits bei der Gemeinde eingereicht. Bürgermeister Wolfgang Luftensteiner hofft daher, bald das Bauverfahren einleiten zu können. Die geplante Raststation würde bis zu fünfzig zusätzliche Arbeitsplätze bringen. Baubeginn ist voraussichtlich 2011.

    quelle: http://noe.orf.at/stories/477724/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Also doch: Hab schon voriges Jahr vom Tankstellenpächter davon gehört ! :cry:
    Eine meiner allerliebsten Platzln zum Nächtigen - fast immer Parkplätze frei bis spät Abends und wunderbar ruhig im Vergleich zu den Ausländer überfüllten "Hühnerfarm Batterien" - mässigen Asfinag Plätzen und der gleichen !! :evil:

  • Neue Raststation bringt fünfzig Arbeitsplätze
    Die Pläne wurden bereits bei der Gemeinde eingereicht. Bürgermeister Wolfgang Luftensteiner hofft daher, bald das Bauverfahren einleiten zu können. Die geplante Raststation würde bis zu fünfzig zusätzliche Arbeitsplätze bringen. Baubeginn ist voraussichtlich 2011.


    Der Spruch mit den 50 Arbeitsplätzen is doch ein Scherz!!!
    An welchem Rasthaus arbeiten denn 50 Leute????

    Ausserdem werden die von Grossram übernommen? wenn ned, entstehen ja keine neuen Arbeitsplätze, denn die 40 vom Alten Haus dürfen ja dann daham bleiben.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Eine bekannte von mir Arbeitet bei Landzeit. Allein mit den Köchen/inen, Kellnerinen, Abwäschern, usw Arbeiten bei Landzeit schon 40 Leute, im Schichtdienst. 10 Leute noch auf der Tankstelle im Schichtdienst dann hast die 50 beisammen. Das stimmt schon

  • Wie ich gestern erfahren habe, wird die neue Raststation bei Altlengbach in etwa nur 10 (!) LKW Stellplätze haben - denn die Betreiber zielen nicht auf LKW ab, die sollen nach Alland weiter fahren!
    Hab die Woche wieder mal göttlich in Grossram geschlafen - nicht mehr lange :cry:

  • Wie ich gestern erfahren habe, wird die neue Raststation bei Altlengbach in etwa nur 10 (!) LKW Stellplätze haben - denn die Betreiber zielen nicht auf LKW ab, die sollen nach Alland weiter fahren!

    Kann ich gut verstehen :!: Sieh dir die anderen Raststätten an, nur Ostler, die nichts konsumieren, den Dreck dort lassen und alles Vollpinkeln . :haue: Unter den Truck zu pinkeln, hat derart zugenommen und unser Image so verschlechtert, :wut: da hilft auch keine Werbung "Friends on the Road" mehr :austria:


    Wie es im Sommer auf vielen LKW - Rastplätzen stinkt, :thumbdown:einfach unzumutbar :!:

    mfg hisco

  • Absolut richtig hisco!
    Die sollen machen was sie wollen - sowas wie Grossram kommt sowieso nie wieder! Ich hab sowieso fast überall meine Spezialplatzerl zum ruhigen und erholsamen heidi machen :wecker: :!:
    Auf ein neues "ST PÖLTEN" kann ich sowieso verzichten - kein Abstellen ohne Bekennung zum Islam

  • Wieso?In St. Pölten kannst dich wenigstens nit verfahren...Anhand der Gebetsteppiche der ganzen Kopftuchläuse weißt immer wo Osten ist :beten:
    Und wenn i in der Nähe vo Pölten abstellen muß, hab ich durchn Driver an guten Tip: Schnitzlwirt in Loosdorf.
    Gutes Essen, immer Platz..und keine Ostler die den ganzen Parkplatz vollsoachen :stinke1:

  • da muss ich dir recht geben andi, pöchlarn ist auch nicht schlecht

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Planungen für Raststätte werden konkret :nein: .... BIG RIG SMILEY.gif


    Beim Knoten Steinhäusl, auf der Nordseite der
    Autobahn, soll eine neue Raststation entstehen. Die ÖVP verlangt volle
    Transparenz bei der Planung sowie Einbindung und Information der
    Bevölkerung.
    Schon seit vielen Jahren gibt es immer wieder Gerüchte, Pläne,
    Absichtserklärungen und Verschiebungen. Nun scheint es konkret zu
    werden: Die Raststation Großram soll nach Altlengbach verlegt werden.
    Der Standort befindet sich direkt beim Knoten Steinhäusl auf der
    Nordseite der Autobahn, kurz bevor sich die Autobahn in die Auffahrt auf
    die Allander Autobahn und die Westautobahn nach Wien teilt. Auf
    gleicher Höhe steht derzeit in Richtung Wien eine Radarbox, direkt auf
    der anderen Seite soll die Station gebaut werden.
    Die Raststation
    soll gemeinsam von der OMV und Rosenberger (Landzeit) gebaut und
    betrieben werden. Der Ankauf der Grundstücke ist bereits erfolgt, die
    erforderliche Widmung ist auch schon seit mehreren Jahren rechtsgültig.
    Vor wenigen Wochen sind erstmals die Bagger aufgefahren um
    Probegrabungen vorzunehmen. Damit soll erhoben werden, in welcher Form
    die Raststation gebaut werden kann. Vorgesehen ist sowohl eine
    OMV-Tankstelle, als auch eine Landzeit-Station mit Gastronomie und
    Hotelbetten. LKW-Rastplatz soll es keinen geben.
    In der Gemeinde
    wusste man davon nichts. "Da gab es ein ziemliches Informationsdefizit",
    berichten die ÖVP-Gemeinderäte Michael Göschelbauer und Hans
    Steinberger. "Es ist ja nicht so, dass wir da von einem Carport reden,
    das ist eine gewaltige Anlage, die hier entsteht." Dass eine solche
    Raststation auch Zufahrten und Abfahrten braucht, ist klar. Weniger
    problematisch ist die Abfahrt, wenn man von Wien kommt. Schwieriger wird
    die Sache schon, wenn man von Westen kommt, hier muss die Abfahrt wohl
    sehr direkt im Ortsgebiet von Altlengbach gebaut werden.
    "Es
    steht also fest, dass hier eine Menge Fragen offen sind, die bislang
    nicht beantwortet wurden", so Göschelbauer und Steinberger. Wo kommen
    die Abfahrten und Zufahrten hin? Wird der soeben errichtete Lärmschutz
    beeinträchtigt? Wird die Station einfach hingeklotzt oder schonend in
    die Landschaft eingefügt?
    Deswegen hat die ÖVP umgehend die
    völlige Transparenz dieses Projekts gefordert. "Für uns ist klar, dass
    die Bürger/innen von Altlengbach informiert und eingebunden werden
    müssen", so die ÖVP-Gemeinderäte. "Am besten in einer großen
    Bürgerversammlung, in der das Projekt in allen Details vorgestellt
    wird." Man wird sehen, ob der Bürgermeister diesen Weg mitgeht, zugesagt
    hat er es jedenfalls.
    Die ÖVP steht diesem Projekt vorerst weder
    zustimmend noch ablehnend gegenüber. "Zuerst wollen wir alle
    Detailinformationen. Wenn man die Leute einbindet und informiert, kann
    diese Raststation eine riesige Chance für die Wirtschaft und
    Arbeitsplätze in Altlengbach sein. Wenn man das aber unterlässt, dann
    hat die Gemeinde in wenigen Jahren vermutlich wieder Probleme mit
    wütenden Anrainern.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen - den müssten sie ja auch wieder pflegen, schneeräumen etc. - die wollen ja nur mehr auf die paar grösseren ASFiNAG Parkplätze reduzieren :huh:

    ....aber eines ist gewiss : Da hack ich mir vorher lieber was ab - bevor ich dort nur einen Cent lasse auf der "TRUCKER VERBOTEN!"

    Altlengbach - na ja, vielleicht schau ich mal kurz bei Durchfall vorbei.... :laugh:

  • Schade um Großram.
    Da bin ich gern über Nacht weilst immer einen Parkplatz hast,egal ob um die Mittagszeit,Abends oder Spät in der Nacht.
    Wegen der 10 Stellplätze am Neuen Rasthof kann ich mir nur so "beschi..."vorstellen wie in Golling Nord(A10)----->Schweine Eng und immer Voll

  • Schade um Großram.
    Da bin ich gern über Nacht weilst immer einen Parkplatz hast,egal ob um die Mittagszeit,Abends oder Spät in der Nacht.

    YES.gif ...und nicht nur dass fast immer Platz und Ruhe ist...

    ...wir sind da 4 - 5 Züge (Maxl und ein Autotransport Kollege + 2 Holländer mit Kühler) - wir kennen uns schon Jahre

    lang von eben dort und haben auch schon so manchen netten FEIERABEND SCHILD.gif zusammen verbracht

    ÖSTERREICH FAHNE.gif NIEDERLANDE FAHNE.gif

    ...zwischenmenschliche Beziehungen find ich auch wichtig!!!

  • hab heute mit dem restaurant leiter bei landzeit tauernalm(A10) gesprochen.
    laut seiner aussage sind die bewilligungen alle durch und es wird heuer noch mit dem bau der neuen raststätte begonnen.vorraussichtliche eröffnung ist 2012.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!