• Tschann präsentiert die neue DAF-Generation mit einer Roadshow

    Im Oktober wird DAF die ersten Demofahrzeuge der im Juni vorgestellten, neuen Modellgeneration an die Vertriebspartner ausliefern. Tschann wird die neuen Lkw im Rahmen einer Roadshow potenziellen Kunden präsentieren.

    DAF_1920.jpg

    Durch die coronabedingten Einschränkungen konnten bislang nur wenige Kunden die neuen DAF-Fahrzeuge live sehen und erleben. Tschann Nutzfahrzeuge hat deshalb unter dem Motto „Das Rollout des Jahres“ eine Roadshow vorbereitet, die von 22. Oktober bis 4. Dezember 2021 an allen Standorten des DAF-Händlers sowie bei allen angeschlossenen DAF-Servicepartnern Station machen wird. Start ist am 22. und 23. Oktober bei der erst kürzlich eröffneten Filiale in Himberg.

    Die Kunden erwarten sechs teilausgeladene Sattelzüge, gezogen von den neuen Modellen XF und XG. Diese stehen für praxisgerechte Probefahrten bereit. Erfahrene Instruktoren werden die Kunden bei den Testfahrten begleiten und alle neuen Effizienz-, Sicherheits- und Komfortfunktionen erklären. Als Highlight wird ein DAF XG+ statisch präsentiert. Hier können die Besucher erstmals das völlig neue Raumgefühl des aktuell größten Nutzfahrzeug-Fahrerhauses auf sich wirken lassen.

    Bei den Wochenend-Events an den Tschann-Standorten wird es jeweils auch eine After Show Party geben, bei der man in einem hochmodernen Show Auflieger absolute Formel-1-VIP-Atmosphäre genießen kann.

    Seitens der Organisatoren geht man davon aus, dass die Veranstaltungen unter Einhaltung der in der Gastronomie geltenden Covid-Regeln (3G Nachweis, Registrierung, Hygienekonzept) sicher und gesetzeskonform durchgeführt werden können.

    quelle: https://traktuell.at/a/tschann-prae…-einer-roadshow

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • New Generation DAF: Auftakt zum "Rollout des Jahres" bei Tschann in Himberg

    Die neue Tschann-Niederlassung für Ostösterreich in Himberg bei Wien machte am 22. und 23. Oktober den Auftakt zum "Rollout des Jahres", bei der Kunden und Interessenten die neue DAF-Baureihe erleben und selbst Probefahren konnten. Den Abschluss bildet ein Event am 3. und 4. Dezember in Premstätten bei Graz.

    n lockerer Atmosphäre präsentierte Tschann Nutzfahrzeuge, der größte DAF-Händler Österreichs und des süddeutschen Raums, die „New Generation DAF“ in Himberg bei Wien. Eine Flotte an Demofahrzeugen, bestehend aus beladenen Sattelzügen, stand dazu an der neuen Niederlassung von Tschann im Osten Österreichs bereit. In einem Event-Auflieger konnten sich die Gäste zwischendurch mit Erfrischungen und kleinen Häppchen stärken und aufwärmen – wobei letzteres angesichts der milden Temperaturen mit teils kräftiger Herbstsonne gar nicht unbedingt notwendige war.

    Das Angebot zu den Probefahrten wurde recht fleißig genutzt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher von den neuen Kabinen. Mit einem Raumvolumen von 12,5 m3 im Modell XG+ hat DAF nach wie vor die größten Fahrerhäuser im Markt. Nähere Informationen zur New Generation DAF (NGD) finden Sie in unserem Beitrag.

    ➔ Alle Informationen und Termine zur Roadshow von Tschann

    ➔ Details über die New Generation DAF und erste Fahreindrücke

    Mit Testflotte und Eventauflieger beginnt Tschann in Himberg die Roadshow zum "Rollout des Jahres" der New Generation DAF

    quelle: https://traktuell.at/a/new-generati…hann-in-himberg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • DAF_serienproduktion_neu.jpg

    DAF-Präsident Harry Wolters (links) übergab den ersten XG+ persönlich an den Kunden

    ©DAF Trucks

    DAF startet die Serienproduktion seiner neuen Baureihe

    Das Exemplar, ein „XG+“, wurde feierlich an den niederländischen DAF-Kunden „Verbeek Agra Vision“ übergeben.

    Eindhoven/Niederlande. DAF Trucks hat mit dem Modell Nr.1 die Serienproduktion seiner neuen Lastwagen-Baureihe gestartet. Das erste Exemplar, ein rot lackierter und mit dem 12,9 Liter großen Sechszylinder ausgestatteter XG+, wurde feierlich an Verbeek Agra Vision übergeben. Das niederländische Unternehmen mit einer Flotte von 30 Fahrzeugen, von denen 25 das DAF-Emblem tragen, ist auf den nationalen und internationalen Transport für Geflügel und Eier spezialisiert. Der erste XG+ wird bei dem Subunternehmer Hennentransport Hooijer eingesetzt. (bj)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/da…he-2982411.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • DAF_Lkw_Wuerfel_Fricke_Nutzfahrzeuge.jpg

    Im Rahmen der regelmäßigen Flottenmodernisierung investiert die Würfel Spedition in Lkw vom Typ DAF XF 480

    ©Würfel

    Würfel setzt auf neue Lkw von DAF

    Die Spedition Würfel setzt bei neuen Lkw auf Fahrzeuge von DAF, mitentscheidend für den Kauf sei auch die hohe Akzeptanz bei den Fahrern gewesen, so das Unternehmen.

    Bremerhaven. Die Spedition Würfel erweitert ihre Lkw-Flotte um mehrere neue Wechselbrücken-Fahrzeuge vom Typ DAF XF 480 mit Aufbauten von SDG Modultechnik. Die Investition in die neuen Fahrzeuge erfolgte nach Unternehmensangaben im Rahmen der regelmäßigen Flottenmodernisierung. Das Durchschnittsalter der Motorwagen und Sattelzugmaschinen von Würfel liege deutlich unter zwei Jahren, betonte das Unternehmen. Geliefert werden die Trucks von Fricke Nutzfahrzeuge.

    Die Wahl sei auf DAF gefallen, weil Würfel damit schon sehr gute Erfahrungen machen konnte, sagte Karim Gebara, Geschäftsführer der Würfel Holding. Die Fahrzeuge würden sich durch einen geringen Diesel- und AdBlue-Verbrauch auszeichnen und seien extrem zuverlässig. „Mit Fahrzeugen von DAF gab es bei Würfel bisher so gut wie keine Ausfallzeiten durch außerplanmäßige Werkstattaufenthalte“, sagte Gebara.

    Ein weiteres wichtiges Argument für DAF sei die hohe Akzeptanz bei den Fahrern, denn bei Würfel werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in solche Kaufentscheidungen einbezogen. Fahrern gefalle der DAF XF 480 „aufgrund der guten Ausstattung, dem großzügigen Platzangebot im Fahrerhaus und der effizienten Standklimaanlage“, so die Spedition. (tb)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/wu…af-2982313.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Waberer’s bestellt 570 DAF-Trucks

    Der ungarische Logistikdienstleister investiert fleißig in den Fuhrpark und rüstet seine Flotte weiter aus.

    a632a992c5b74b3ff4c1c63594a.jpg

    Trotz der Pandemie und der angespannten Situation in der Automobilindustrie wurden neuerdings fünf DAF XG-Sattelzugmaschinen der neuesten Generation an den ungarischen Logistikdienstleister Waberer’s ausgeliefert. Darüber hinaus hat das Unternehmen weitere 570 Trucks bestellt.

    Die Neubeschaffung ist ein weiterer Schritt in unserem Flottenersatzprogramm. Damit gehören wir wieder zu denVorreitern auf europäischer Ebene, da das Durchschnittsalter der flotteneigenen LKW innerhalb der Waberer’s Group auf 2 Jahre sinken wird. Dabei handelt es sich nicht nur um eine strategische Beschaffung unsererseits, die im Hinblick auf Schadstoffausstoß und Kraftstoffeinsparung äußerst wichtig ist: Wir können unseren Fahrern einen völlig neuen Komfort in Bezug auf die Arbeitsbedingungen bieten, von der Sicherheit ganz zu schweigen. Wir sind stolz darauf, dass Fahrerträume auch im Fuhrpark von Waberer’s wahr werden können, sagte Zsolt Barna, CEO des Unternehmens.

    Die Zusammenarbeit zwischen DAF und der Waberer’s Group reicht bis ins Jahr 1996 zurück. In dieser Zeit kaufte der Logistikdienstleister mehr als 3.000 LKW bei dem niederländischen LKW-Hersteller.

    quelle: https://trans.info/de/waberer-s-b…-von-daf-263257

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    DAF im Jahresrückblick. Beachtliche Verkaufszahlen, Auszeichnungen und Weltpremieren

    DAF zeigt im Jahr 2021 starke Leistung. Der niederländische Hersteller produzierte rund 60.000 LKW und führte eine neue Fahrzeugbaureihe ein. Das Unternehmen verzeichnete im Vergleich zu 2020 auch eine Verkaufssteigerung von Sattelzugmaschinen außerhalb der EU.

    82e9cb62f9660fa8da3fdf33079.jpg

    Foto: DAF / New-Generation-DAF-range

    DAF schreibt, dass das vergangene Jahr für das Unternehmen sehr erfolgreich war. Die Zahl der produzierten Fahrzeuge ist „ein deutlicher Ausdruck der hohen Verkehrsnachfrage infolge der starken wirtschaftlichen Erholung”, stellt der niederländische Hersteller fest.

    Rund 40.000 schwere und mittelschwere LKW der Baureihe CF und XF liefen vom Band (37.600 im Jahr 2020) und 11.000 Verteilerfahrzeuge LF (9.000 im Vorjahr).

    Außerdem wurde eine neue LKW Generation eingeführt, mit der DAF die Zukunft einläutet – die DAF-Modelle XF, XG und XG⁺ für den Fernverkehr. Die Fahrzeuge wurden mit dem Titel ”International Truck of the Year 2022” ausgezeichnet. Die zweite prestigeträchtige Auszeichnung, die das Unternehmen erhielt, war der „Truck Innovation Award 2022” für den Innovation Truck DAF XF H2 mit Wasserstoffverbrennungsmotor.

    DAF Trucks ist führender Anbieter in sechs Ländern

    DAF erreicht in Europa einen Marktanteil von 15,9 Prozent (im Jahr 2020 waren es 16,3 Prozent) im schweren Segment (ab 16 Tonnen) und 10,1 Prozent. (Vorjahr: 9,5 Prozent) im leichten Segment. Im vergangenen Jahr war DAF wie in den Vorjahren in sechs Ländern Marktführer beim LKW Absatz: Niederlande (28,5 Prozent), Großbritannien (29,4 Prozent), Polen (24,3 Prozent), Ungarn (24,8 Prozent), Bulgarien (23,8 Prozent) und Portugal (19 Prozent). Auch im Segment der schweren Sattelzugmaschinen blieb das Unternehmen unangefochtener Marktführer in Europa.

    Außerhalb der Europäischen Union verkaufte der Hersteller 8.600 LKW (gegenüber 5.900 im Jahr 2020). DAF rühmte sich unter anderem mit dem 10.000sten LKW, der in Taiwan vom Band lief und beendete das Jahr als Marktführer in Israel.

    Das ist noch nicht alles. „Nicht weniger als 40 Prozent aller neu verkauften gebrauchten LKW wurden mit einem DAF-MultiSupport Reparatur- und Wartungsvertrag ausgeliefert (DAF MultiSupport ist ein Paket von Reparatur- und Wartungsdienstleistungen zur Verlängerung der Nutzungsdauer und zur Kostenkontrolle). – Anm. d. Red.) – ein Rekord”, sagt Richard Zink, DAF-Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb.

    Der Wachstumskurs wird auch dieses Jahr fortgesetzt.

    Zitat
    Wir erwarten, dass der europäische LKW-Markt im Jahr 2022 zwischen 260.000 und 300.000 Fahrzeuge erreichen wird. Wir sind bereit, gemeinsam mit unseren Fachhändlern weiteres Wachstum zu erzielen, fügt Zink hinzu.

    In Zusammenarbeit mit Krzysztof Sawko

    quelle: https://trans.info/de/daf-im-jahresrueckblick-273886

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    DAF startet Tests mit neuen Verteiler-Lkw

    daf-starts-field-test-new-generation-distribution-trucks-01.jpg.54029726.jpg

    Der neue Verteiler-Lkw von DAF

    © Foto: DAF Trucks

    Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller DAF seine neuen Fernverkehrs-Lkw vorgestellt. Jetzt gibt es auch Neuigkeiten aus dem kleineren Segment

    Eindhoven/Niederlande. XF, XG und XG⁺ heißen die im vergangenen Jahr neu vorgestellten Fernverkehrs-Lkw des niederländischen Herstellers DAF. Welche Bezeichnung die neue Verteiler-Generation bekommen wird, ist noch nicht klar. Sicher ist nur: Sie kommt und sie wird bereits getestet. Wie DAF jetzt mitteilte, laufen bereits Erprobungsfahrten mit ausgewählten Kunden.

    Mit seiner neuen Fernverkehrs-Baureihe hat sich der Hersteller ein runderneuertes Fahrzeugkonzept auferlegt, welches sich an den aktuellen Vorschriften für Gewicht und Abmessungen orientiert. Dieses wird wohl auch auf die neue Verteiler-Generation übertragen werden. Der Hersteller verspricht "zukünftige Maßstäbe hinsichtlich Verkehrssicherheit, Effizienz und niedrigen Emissionen sowie Fahrerkomfort", die die neuen Lkw setzen sollen. Mehr Details sind noch nicht bekannt. DAF will den Verteiler-Lkw auf der IAA im September präsentieren. Die neue Baureihe soll dann zusätzlich zum aktuellen CF-Modell erhältlich sein. (ff)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…ler-lkw-3128212

    • Offizieller Beitrag

    DAF „Growth Award“ für Tschann Nutzfahrzeuge

    DAF gibt die „International Dealers of the Year 2022“ bekannt. Österreichs größter DAF-Partner, Tschann Nutzfahrzeuge, wurde mit dem Growth Award prämiert.

    2022-02-09-Bild-1-Tschann_Himberg_Growth-Award_b28aec784dd181afc9d94c507e4cd505.jpg

    (v.l.) Enrico Simma, Inhaber Tschann Nutzfahrzeuge, und Marc Blom, Managing Director DAF Austria & Schweiz

    - © DAF Trucks

    Jedes Jahr zeichnet DAF diejenigen seiner DAF-Partner aus, die die beste Leistung bringen. Kategorien sind herausragende Kundenzufriedenheit, außergewöhnliches Wachstum, allgemeine Unternehmensleistung oder herausragende Leistungen im Verkauf von neuen oder gebrauchten Lkw, Finanzdienstleistungen oder Teileversorgung. Tschann Nutzfahrzeuge ist seit 1973 DAF-Partner und in den letzten Jahren durch die Übernahme der Vertriebsgebiete in Wien, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark stark gewachsen. Dazu wurde eine neue Vertriebs- und Serviceniederlassung in Himberg bei Wien eröffnet. Demnächst wird auch der Umbau und die Modernisierung der steirischen Filiale in Premstätten starten. DAF honoriert dem „Growth Award“ diese außergewöhnlichen Anstrengungen des inhabergeführten Familienunternehmens, innerhalb kürzester Zeit für die Kunden in diesen Regionen das DAF Service- und Vertriebsnetz noch enger zu knüpfen.

    2022-02-09-Bild-2-Tschann_Himberg_Growth-Award_6e931a3ff6c36858d847f3c78b43907e.jpg

    (v.l.) Christian Haslinger, Prokurist Tschann Nutzfahrzeuge; Enrico Simma, Inhaber Tschann Nutzfahrzeuge, und Marc Blom, Managing Director DAF Austria & Schweiz; Daniel Heller, Parts Manager DAF Austria & Schweiz

    - © DAF Trucks


    quelle: https://traktuell.at/news/daf-growt…-nutzfahrzeuge/

    • Offizieller Beitrag

    Autohaus Partsch wird DAF Service-Partner

    DAF Austria plant, sein Servicenetz im südlichen Niederösterreich weiter zu verstärken. Als zukünftiger Partner wurde das Autohaus Partsch in Bad Fischau-Brunn bestätigt.


    daf2_8e99ae07934feba03f0fa5f711bf46da.jpg

    (v.l.) Marc Blom, GF DAF Austria GmbH, Eugen Simma, GF Tschann Nutzfahrzeuge GmbH; Dipl. Ing (FH) Thomas ERNST, GF Autohaus Partsch, Enrico Simma, GF Tschann Nutzfahrzeuge GmbH

    - © DAF Austria GmbH


    DAF verstärkt das Servicenetz im südlichen Niederösterreich. Mit dem Autohaus Partsch konnte ein erfahrender Nutzfahrzeugpartner gewonnen werden. Das Unternehmen baut aktuell einen neuen Servicebetrieb für Transporter und schwere Lkw in der Gewerbestraße 1 in 2721 Bad Fischau-Brunn. Mit einem Investitionsaufwand von 8 Mio. Euro entsteht unweit der Ausfahrt Wöllersdorf an der A2 ein hochmodernes Nutzfahrzeug-Servicezentrum. Die Eröffnung ist für Juni 2022 geplant. Der neue Betrieb wird über 4 Servicebahnen inkl. Prüfstraße und eine hochmoderne Lkw-Waschanlage verfügen. Auch die Infrastruktur für Elektromobilität und alternative Antriebssysteme wurde mitgeplant. Mit dieser Investition werden 15 hoch qualifizierte Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Insgesamt beschäftigt das 1963 gegründete Autohaus Partsch mit seinen Standorten in Wr. Neustadt und Neunkirchen sowie dem eigenen Omnibusbetrieb 150 Mitarbeiter.

    Für DAF und die Tschann-Nutzfahrzeuge GmbH, die 2021 den DAF-Vertrieb für Wien, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark übernommen hat, ist es bereits der 5. Servicestützpunkt in Niederösterreich. Weitere DAF Stützpunkte sind die Tschann Himberg GmbH in 2325 Himberg, Meister-Hahn GmbH in 2201 Hagenbrunn, Hess GmbH in 3121 Karlstetten und APV Nutzfahrzeuge GmbH in 3370 Ybbs.



    quelle: https://traktuell.at/news/autohaus-…ervice-partner/

    • Offizieller Beitrag

    275558163_1620274151641934_36822983094138076_n.jpg

    Wir halten nicht inne, denn was bereits gut ist, kann trotzdem noch besser werden. Bring Licht ins Fahrerhaus. Was als simple Idee begann, hat sich jetzt zum DAF Ambient Lighting mit verschiedenen Farb- und Helligkeitsoptionen entwickelt. Dieses System bietet dir nicht nur hervorragende Sicht, sondern auch eine angenehme Atmosphäre.

    Quelle: DAF Trucks Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Ludwig Pall Speditions- u. Transport GmbH

    DAF XG+ 530 FT
    Zusätzlich zum Kameraspiegelsystem sorgt DAF Corner View für ein erweitertes Sichtfeld im Bereich der vorderen Ecke bzw. Beifahrerseite und in Kombination mit dem Abbiegeassistenten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
    Wir wünschen unserem Fahrer viel Spaß und allzeit gute & sichere Fahrt!

    276270674_1958338391016375_4754653846259146061_n.jpg

    276221638_1958338431016371_8914374973528954852_n.jpg

    276160439_1958338507683030_1773415788274846105_n.jpg

    276138347_1958338477683033_163441470647803398_n.jpg

    276134592_1958338411016373_5085835688962576695_n.jpg

    276114218_1958338494349698_7976822613228949757_n.jpg

    276037065_1958338374349710_1547407913557485477_n.jpg

    276013928_1958338454349702_1209190361202834525_n.jpg

    276091567_1957544207762460_6836273836357956910_n.jpg

    275998704_1957544241095790_5210305062573624890_n.jpg

    quelle: Ludwig Pall Speditions- u. Transport GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Renault Trucks’ E-Ambitionen

    Mit einem neuen Elektromobiltätsangebot namens E-Tech stellt Renault Trucks seine neuen Ziele im Bereich der Elektromobilität vor.

    Renault-Trucks-D-E-Tech_04_8e99ae07934feba03f0fa5f711bf46da.jpg

    Renault Trucks stellt seine neuen Ziele im Bereich der Elektromobilität vor

    - © Renault Trucks


    Seit mehreren Jahren bietet Renault Trucks eine stetig sich vergrößernde Palette von Elektro-Lkw, und dieser Fortschritt spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider: 2021 wurden 249 Elektro-Lkw ausgeliefert und 613 bestellt. Das Unternehmen verstärkt nun seine Strategie und steigert seine Ambitionen. Der Hersteller plant, bis 2030 50 % seines Umsatzes mit Elektroautos zu erzielen und bis 2040 sollen 100 % der verkauften Fahrzeuge klimaneutral sein.

    Mittels einer verstärkten Strategie hat man sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 50 Prozent des Umsatzes mit Elektroautos zu erzielen, und bis 2040 sollen 100 Prozent der vermarkteten Fahrzeuge klimaneutral sein. Um diese Ambitionen zu unterstreichen, läutet Renault Trucks eine neue Ära ein und bringt ein Angebot auf dem Markt, das Transportunternehmen beim Übergang zur Klimaneutralität unterstützt. Das neue Elektroangebot E-Tech umfasste eine Rundumbetreuung der Kunden und ersetzt das derzeitige Angebot an den Z.E. Elektro-Lkw.


    Die vier Phasen der Rundum-Betreuung

    1. Renault Trucks unterstützt seine Kunden in einer ersten Phase bei der Ausarbeitung ihrer Dekarbonisierungspläne, der Analyse und Definition ihrer Bedürfnisse. Der Hersteller stellt sein Know-how über die auf dem Markt verfügbaren Lösungen und sein Verständnis für die wirtschaftlichen Ansprüche seiner Kunden zur Verfügung.

    2. Die zweite Phase beruht auf einer genauen Kenntnis der Aktivitäten der Kunden einschließlich einer Analyse des Fuhrparks, der Route sowie der elektrischen Anlagen der Standorte. Diese Phase beinhaltet den Einsatz von Simulationswerkzeugen, die dem Kunden eine Kaufentscheidung und Kontrolle der Aktivitäten erleichtern sollen, wie z.B. ein Simulator zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen und ein Reichweitensimulator. Renault Trucks gibt nach dieser Diagnose dem Kunden eine detaillierte Empfehlung, die einen Durchführungsplan sowie eine Prognose zur Reduzierung der CO2-Emissionen in den kommenden Jahren enthält.

    3. In der dritten Phase erklärt Renault Trucks das Projekt zur Dekarbonisierung und entwirft mit dem Kunden dessen neues Elektromobilitäts-Ökosystem. Die Lösung involviert die Finanzierung, lokale oder staatliche Subventionen, die Definition und Konfiguration des kompletten Lkw inklusive Ausstattung und seinem Aufbau, Ladestationen vor Ort, Wartungsverträge etc. Zusätzlich stellt Renault Trucks seinem Kunden einen Elektro-Lkw zur Verfügung, damit er unter realen Bedingungen getestet werden kann.

    4. In der finalen Phase fungiert Renault Trucks als Projektmanager für die Dekarbonisierungslösung des Kunden: Installation von Ladestationen vor Ort, Schulung von Fahrern und Flottenverwaltern usw. Schließlich unterstützen Renault Trucks und sein Netz die Kunden bei der Überwachung des Betriebs ihrer Flotte dank der Konnektivität der Fahrzeuge. Dabei überwacht der Hersteller die Ladeeinrichtungen, verfolgt die Fahrweise und den Verbrauch und macht Vorschläge zur Optimierung, empfiehlt Routen und optimiert die Wartungsarbeiten.



    quelle: https://traktuell.at/news/renault-trucks-e-ambitionen/

    • Offizieller Beitrag

    Fünf CF Electric-Lkw für Amazon UK

    DAF hat fünf CG Electric-Lkw an Amazon UK geliefert. Die vollelektrischen 37-Tonner sollen die Waren künftig emissionsfrei transportieren und sind damit die ersten elektrischen Lkw für die mittlere Meile, die Amazon in Europa betreibt.

    2022-03-24-01.-DAF-delivers-five-CF-Electric-trucks-to-Amazon-UK_8e99ae07934feba03f0fa5f711bf46da.JPG

    Amazon setzt fünf DAF CF Electric-Lkw in seiner Lieferflotte für den Verteilerverkehr im Vereinigten Königreich ein

    - © David Parry/PA Wire


    Die Fahrzeuge markieren einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der Amazon-Flotte und sind Teil von Shipment Zero - Amazons Ziel, bis 2030 50 % der Amazon-Sendungen CO2-frei auszuliefern. Die fünf Fahrzeuge ersetzen Diesel-LKWs, was dazu führt, dass jährlich bis zu 100.000 Straßenkilometer mit Strom aus erneuerbarer Energie betrieben werden, wodurch etwa 170 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.

    „Wir freuen uns, den DAF CF Electric in die Flotte von Amazon einzubringen und das Engagement des Unternehmens für The Climate Pledge zu unterstützen", so Eelco van Veen, Director Fleet Sales bei DAF Trucks. „Der DAF CF Electric ist ein wichtiger Schritt in der Branche auf dem Weg zum emissionsfreien Verteilerverkehr im Verteilerverkehr. Er wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach besserer Luftqualität und niedrigeren CO2-Emissionen im Transportsektor entwickelt. Dank intelligenter Planung und schnellem Aufladen kann der CF Electric bis zu 500 Kilometer pro Tag zurücklegen. Das ist eine Reichweite, mit der die Betreiber wirklich arbeiten können.“

    "Amazon ist eines der ersten Unternehmen der Welt, das Elektro-LKWs auf die Straße bringt", sagte John Boumphrey, Amazon UK Country Manager. "Wir haben uns verpflichtet, bis 2040 kohlenstofffrei zu werden, und dies ist ein bedeutender Schritt bei der weiteren Dekarbonisierung unseres Transportnetzes, damit wir mehr Kundenbestellungen mit emissionsfreien Fahrzeugen ausliefern können."


    DAF CF Electric: Sattelzugmaschine und Lkw

    Der DAF CF Electric ist als 4x2-Sattelzugmaschine (Gesamtzuggewicht: 37 Tonnen) und 6x2-Lkw (Gesamtzuggewicht: 28 Tonnen) mit gelenkter Nachlaufachse für maximale Manövrierfähigkeit erhältlich. Der Elektromotor mit 210 kW (240 kW Spitzenleistung) bezieht seine Leistung aus einem 350 kWh-Akku (315 kWh effektive Kapazität). Das vollständige Aufladen dauert nur ca. 75 Minuten bei einer Ladestation mit einer Kapazität von 250 kW.



    quelle: https://traktuell.at/news/fuenf-cf-…fuer-amazon-uk/

    • Offizieller Beitrag

    Beste Diesel-Zugmaschine Großbritanniens: DAF Trucks gewinnt dreifach

    Das Mdell XG+ erhielt bei den diesjährigen Fleet News Awards in England die Auszeichnung „Best UK Diesel Tractor“. In weiteren Kategorien wurden zudem DAF-Trucks der Reihe CF und LF prämiert.

    daf-new-generation-xg-plus-01.jpg

    "Größte Fahrerkabine der Branche": Der als "Best UK Diesel Tractor" ausgezeichnete DAF XG+ der neuen Generation. | Bild: DAF Trucks.

    Wie der Lkw-Hersteller in seiner Pressemeldung berichtet, wurde der DAF XG+ bei den diesjährigen Fleet News Awards in England zur besten Diesel-Zugmaschine gekürt. In den Kategorien „Best Two-Axle Lightweight Rigid Truck“ sowie „Best Rigid Truck“ erhielt DAF ebenfalls die höchste Auszeichnung. Damit hat DAF Trucks bereits das fünfte Jahr in Folge einen ersten Platz bei dem Wettbewerb erhalten, der im Bereich Hersteller insgesamt 19 Kategorien bewertet – vom Pkw über verschiedene Transporter bis zur Zugmaschine.

    Schon im letzten November ging der Truckhersteller mit seiner neuen Generation XF, XG und XG+ bei der Wahl zum „International Truck of the Year 2022“ als Sieger hervor. Und auch bei den kürzlichen nationalen Prämierungen zum „Truck of the Year“ in Portugal und Rumänien nahm DAF laut Bericht jeweils den ersten Rang ein.

    Geräumig, langlebig

    Die Juroren, so DAF, seien unter anderem von den vielen Innovationen, dem Design und der „größten Fahrerkabine der Branche“ beeindruckt gewesen. Das Fahrzeug setze auch neue Maßstäbe in Bezug auf Betriebskosten und Servicequalität, die sich günstig auf die Betriebsdauer auswirkten.

    Best Rigid Truck

    Der CF aus der Verteilerbaureihe von DAF erhielt in der Kategorie schwerer Fahrgestelleinsatz die Auszeichnung zum „Best Rigid Truck“. Mit dem „besten Paket, das nahezu allen Anforderungen von Flotten in allen Branchen gerecht wird“ bewertete die Jury unter anderen Faktoren dessen Zuverlässigkeit, Nutzlast, Attraktivität für den Fahrer, DAF-Service vor Ort und günstige Betriebskosten am höchsten.

    Best Lightweight Truck

    In der leichten Baureihe für den städtischen Verteilerverkehr erhielt der LF die Prämierung zum „Best Two-Axle Lightweight Rigid Truck“. Das Fahrzeugmodell sei im britischen 7,5-Tonnen-Markt mit seiner hohen Zuverlässigkeit, attraktiven Preisgestaltung und dem „branchenführenden Vor-Ort-Service“ vorherrschend und genieße großes Vertrauen bei den Flotteninhabern, heißt es in der Bewertung. Als weiterer positiver Faktor wurde die Berücksichtigung der Fahreransprüche angesehen, beispielsweise anhand des komfortablen Fahrerhauses: „Dieser und weitere Faktoren machen ihn zur ersten Wahl für alle Arten von Flotteneinsätzen“, heißt es.

    „Die Anerkennung für unsere Baureihen zeigt die Qualität und Zuverlässigkeit, die die DNA unserer Fahrzeuge ausmacht“, sagte Laurence Drake, Geschäftsführer von DAF Trucks in Großbritannien, bei der Entgegennahme der Auszeichnung aus den Händen von Dave Jones, dem Vertreter des Sponsors Rivus Fleet Management Solutions.

    quelle: Beste Diesel-Zugmaschine Großbritanniens: DAF Trucks gewinnt dreifach - Lkw | News | TRANSPORT - die Zeitung für den Güterverkehr (Lkw, Speditionen, Fuhrpark, Nutzfahrzeuge, Verkehrspolitik, Wirtschaft) (transport-online.de)

    • Offizieller Beitrag

    Harald Seidel wird neuer Präsident von DAF Trucks

    Vorstandswechsel bei DAF Trucks: Harald Seidel wird neuer Präsident. Harry Wolters, Vizepräsident von PACCAR, wird mit Wirkung zum 1. August zum General Manager Global Powertrain & Electrification bei PACCAR Corporate ernannt.

    DAF-Harry-Wolters-left-and-Harald-Seidel-hr_8e99ae07934feba03f0fa5f711bf46da.jpeg

    Harry Wolters und Harald Seidel (re) - © DAF TRUCKS NV

    Harry Wolters ist seit 26 Jahren bei Paccar tätig. Während seiner Laufbahn bei DAF hatte er verschiedene Funktionen mit zunehmender Verantwortung inne, darunter Werksleiter Lkw-Montage, Personaldirektor, Betriebsdirektor und europäischer Verkaufsdirektor. Im Jahr 2018 wurde Harry Wolters zum Paccar-Vizepräsidenten und DAF-Präsidenten bestellt.

    Harry Wolters ist Absolvent der Universität Eindhoven (M.A. Business Engineering) und nahm 2017 am Stanford Executive MBA Program teil. Er wird nach Bellevue, USA, übersiedeln und an John Rich, Chief Technology Officer und Paccar Vice President, berichten.


    In seiner derzeitigen Position als Vizepräsident von Paccar und Präsident von DAF Trucks wird Harry Wolters zum gleichen Zeitpunkt von Harald Seidel abgelöst. Harald Seidel kam 2001 zu DAF und hatte verschiedene Positionen mit zunehmender Verantwortung innerhalb der Finanz- und Kontrollorganisation von DAF inne, darunter Controller Paccar Parts Europe, Controller DAF Marketing & Sales und Group Controller. Im Jahr 2017 wurde Harald Seidel zum Director Finance und Mitglied der DAF-Geschäftsführung ernannt. Harald Seidel hat einen Master-Abschluss in Ökonometrie von der Universität Tilburg und einen Post-Graduate-Controller-Abschluss (CMA/CFM) von der Universität Amsterdam. In seiner neuen Position wird er an Harrie Schippers, Paccar President und Chief Financial Officer, berichten.


    quelle: https://traktuell.at/news/harald-se…von-daf-trucks/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!