Ladungssicherung Getränke

  • Ich nehme mal stark an, JA, denn weder Plane noch die Spriegel gelten als Ladungssicherung.
    Ergo fehlt da mindestens die Sicherung zur Seite, auch wenn die Kisten Formschlüssig an der Stirnwand anliegen.

    Angeblich gibt es schon Aufbauten, bei denen die Plane als Seitliche Sicherung gilt, da müsstest aber bei den Papieren ein Zertifikat dabei haben, das die max. Kraft der Sicherung angibt.

    Grüsse Manfred

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Fahrzeug mit Zertifikat „Code XL"
    Die Planen und deren Befestigungen müssen in Ordnung sein (keine
    Beschädigungen wie Risse), da diese Ladungssicherungsfunktionen übernehmen
    - Zustand der festen oder der Steckrungen überprüfen
    - Kontrolle der ggf. vorhandenen Steckbretter (Qualität und Anzahl laut Aufbautenbeschreibung
    des Herstellers)
    !! Bei Teilladungen ist die Ladung nach hinten zu sichern !!

    Fahrzeug ohne Zertifikat „Code XL"
    - Bei Schiebeplanenaufbauten müssen Palettenanschlagleisten oder andere
    technische Systeme vorhanden sein, die verhindern, dass die Ladung oder die
    Paletten seitlich über die Ladefläche verrutschen können.
    - Zustand der festen oder der Steckrungen überprüfen
    - Kontrolle der ggf. vorhandenen Steckbretter (Qualität)
    !! Die Ladung ist zusätzlich zu sichern !!

    Sicherung
    Pro Palettenreihe jeweils 3 EurPaletten üner die Ladung, und dann mit Zurrgurten spannen.
    Nach hinten eine Reihe mit Leerpaletten nach vorne spannen.

    Hört sich alles nach ner Menge Arbeit an...
    aber bis auf Coca Cola lädst du bei den meißten Getränkeherstellern ohnehin selber.
    Die Gurten sind schon eingefädelt und hängen rechts in der Plane bei mir.Die Leerpaletten stehn in einigen Abstand am Trailer verteilt.
    Pro fertiger Reihe werf ich 3 Paletten drauf und den Gurt drüber.
    Nach dem Laden, ist das schnelle Aufmachen und anziehen der Ratschen e nur noch ne Kleinigkeit.
    Wie andere Spediteure fahren interessiert mich auch gar nicht, da ich es nicht riskiren will einen Mineralsee am Welser Terminal am Waggon oben zu fabrizieren :laugh:
    Ich sichere trotz Code XL-Aufbau.
    Im Prinzip ist das Paletten herrichten und später drauflegen ein Mehraufwand von vielleicht 20min.Also nicht der Rede wert.
    Der Nachteil ist halt, wenn du die Paletten vom Kasten auf die Ladefläche räumen mußt :aergern:

    Hoffe dir geholfen zu haben..

    lg
    Pashy

  • hehe, hatte mal ein lehrmädel mit, die ist mir (u.a) ganz hysterisch geworden, weil wir zwischen die wasserflaschen keine schwallbleche gesteckt haben.... keine ahnung woher sie den blödsinn hatte, aber es hat von scorze bis kundl gedauert, bis ich sie beruhigt hab und ihr einigermassen erklären konnte wofür schwallbleche gut sind... bin mir aber nicht sicher, ob sie es kapiert hat...

    zu eurer beruhigung: nach etlichen einschulungsversuchen von meinen damaligen kollegen und mir hat die firma beschlossen, sie nicht mit ihren lastern spielen zu lassen...

    liebe grüsse!

  • Also muss schon sagen die Plane hält, nicht so was da immer behauptet wird, das di gleich zerreist, sieht so aus als ob das auch wieder solche Schauermärchen sind, die da verbreitet werden.

    Das der Lkw da ein anderes, schchlechteres fahrverhalten hat ist klar, deshalb sollte ja die ladungssicherung sein, aber das die Plane gleich zerreist, wie so oft behauptet wird, wird hier wiederlegt.

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Also muss schon sagen die Plane hält, nicht so was da immer behauptet wird, das di gleich zerreist, sieht so aus als ob das auch wieder solche Schauermärchen sind, die da verbreitet werden.

    Das der Lkw da ein anderes, schchlechteres fahrverhalten hat ist klar, deshalb sollte ja die ladungssicherung sein, aber das die Plane gleich zerreist, wie so oft behauptet wird, wird hier wiederlegt.

    Ich nehme mal an, du meinst die beiden ,von mir eingestellten, Bilder.
    In dem fall wärs sogar traurig gewesen, wenn die Plane gerissen, oder der Aufbau gebrochen wäre-->Das war ein Trailer mit Code XL Aufbau. (verstärkte Rahmenteile, Sicherheitsplane)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!