• Offizieller Beitrag

    Tschechien: Lkw-Überholverbot auf D1 wird verschoben

    Das Vorhaben verschiebt sich, da die entsprechenden Verkehrsschilder nicht rechtzeitig aufgestellt wurden.

    Auf der tschechischen Autobahn D1 sollte noch in diesem Sommer ein Überholverbot für Lkw eingeführt werden. Dieses verschiebt sich jetzt aber, weil die Straßenbaubehörde es nicht rechtzeitig geschafft hat, entsprechende Verkehrsschilder zu montieren.

    Bisher zahlreiche streckenweise Überholverbote

    In Tschechien gilt bereits seit 2020 ein Überholverbot für Fahrzeuge über 12 t zulässigem Gesamtgewicht. Darüber hinaus gelten seit einiger Zeit auf bestimmten Abschnitten der Straßen D5, D8 und D11 im Großraum Prag sowie auf der D1 nahe der Großstädte Brünn (Brno) und Ostrava streckenweise Überholverbote für alle Lkw. Noch in diesem Sommer sollte allerdings für die gesamte – kürzlich gründlich renovierte – D1 den Trucks das Überholen untersagt werden. Bisher stehen auf einem Abschnitt von über 100 km aber kaum Schilder, die jedoch laut bürokratischen Vorschriften nach jeder Anschlussstelle präsent sein müssen. Insgesamt sind laut Verkehrsministerium in Prag 500 Schilder aufzustellen. Man hoffe, diese Aufgabe bis Anfang November gemeistert zu haben.

    Generelles Lkw-Überholverbot in Polen

    In Polen gilt seit dem 1. Juli ein generelles Überholverbot für Lkw auf Autobahnen und Schnellstraßen mit nicht mehr als 2 Spuren für jede Fahrtrichtung – es sei denn, das zu überholende Fahrzeug ist „deutlich langsamer“ unterwegs.

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…schoben-3431366

    • Offizieller Beitrag

    Spatenstich für tschechischen Autobahnausbau

    Österreich und Tschechien rücken näher zusammen. Der von vielen im nördlichen Mühlviertel ersehnte Autobahnausbau schreitet auf tschechischer Seite seit Dienstag stärker voran. Mit einem Spatenstich wurden die Bauarbeiten für einen weiteren Teilabschnitt der Autobahn nach Österreich eingeläutet. Noch ist nicht absehbar wann der Lückenschluss fertig sein wird.

    Der Spatenstich am Dienstag in der tschechischen Gemeinde Unterhaid nahe der Grenze war der Auftakt für den Ausbau der tschechischen Autobahn D3. Gebaut wird ein dreieinhalb Kilometer langer Abschnitt, der bereits fast bis zur Grenze bei Wullowitz reichen wird. 2026 soll er fertig sein.

    Lückenschluss von D3 und S10

    Die Autobahn ist ein weiterer Schritt für den Lückenschluss der tschechischen Autobahn D3 und der S10 auf österreichischer Seite. Seit Dezember wird der Abschnitt zwischen Freistadt-Nord und Rainbach-Nord gebaut. Er soll 2027 laut ASFINAG fertig sein.

    Dann fehlt auf beiden Seiten der Grenze nicht mehr viel: Laut ASFINAG etwa auf österreichischer Seite noch der Abschnitt von Rainbach-Nord bis Wullowitz, die dafür nötige Umweltverträglichkeitsprüfung soll


    quelle: https://ooe.orf.at/stories/3239880/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!