Denkanstoss für den Gesetzgeber!

  • Es gibt heute für den Lkw eigentlich schon jede Menge Sicherheiteinrichtungen die der aktiven und passiven Sicherheit dienen!
    Das Problem ist nur da die meisten Unternehmer nichts selber fahren ist es ihnen egal wie sicher ihr Fahrer unterwegs ist und der Lkw ist´sowieso Vollkasko versichert!
    Man müßte den Unternehmern einen Anreiz geben beim lkw Kauf mehr in die Sicherheit und in den Komfort für den Fahrer zu investieren.
    Ich bin zu Beispiel bei einer Fa. mit einem Tanksattel gefahren. Lkw wirklich Top-Ausgestattet.... Bis der Auftraggeber gekommen ist und gemeint hat wir müssen mehr laden. Die Folge war, die neuen Lkw kamen ohne Retarder, ohne 2 Bett, mit kleineren Tanks, die schmale Kabine, weniger PS usw...

    Der Gesetzgeber müßte heute hergehen und sagen, der Unternehmer der in die Verkehrssicherheit und die seiner Fahrer investiert sollte belohnt werden!
    Das muß nicht einmal durch Geld oder so sein..
    Das geht ganz einfach:
    Zb.: Ein normales 5Achsiges Fahrzeug darf 40To Gesamtgewicht haben. Kauft der Unternehmer einen Retarder darf er statt 40To zum Beispiel mit 40,5To fahren. Kauft er einen Abstandstempomat nochmal 200Kg dazu. Normaler Tempomat 100Kg mehr usw..
    Das könnte man beliebig fortsetzen.
    Und ich sage euch jeder vernünftig und wirtschaftlich denkende Unternehmer wäre bereit da zu investieren, weil es sich in kürzester Zeit bei den Frachtpreisen wieder rein rechnen würde..

    Aber wie gesagt, da ist der Gesetzgeber gefordert.

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • da kann ich nur sagen das die erzeuger diese teile ja serienmäßig machen könnten und gegen nen kleinen aufpreis inkludieren

    oder den firmen bekommen einen Steuervorteil

    ich habe bei mercedes angefragt bezüglich freisprechanlage für den mercedes actros den mir meine chefin zur verfügung stellt

    kostet ca 550€ für ein siemens s65 das handy ist ca 1,5 jahre alt und man weis ja nie wielange so ein ding hält dann müsste ich mir bei nem handywechsel ne neue handyschale um ca 110 € wieder kaufen nur das blöde an der geschichte es gibt nur siemens oder nokia und da nicht für alle

  • is ja bei meinem neuen Kran ned anders, 340 PS, kein Retarder nur die Motorstaubremse, 8 Gang Getriebe ohne Splittung, aber 31 Tonnen Eigengewicht und 2 Tonnen maximale Zuladung.

    Wie lange ist das wohl her, dass 10 PS/Tonne modern waren??

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Im Fernverkehr wird ja oft das Gewicht des Retarders als Gegenargument gebracht. Aber bei Deinem Kran zählt das ja eigentlich überhaupt nix. Im Gegenteil. Da ist doch mehr Gewicht immer gut. Oder? :002

  • auf den neuen actros die wir bekommen haben sind die schon serienmäßig oben

  • ich habe ihn auch oben :168 braucht aber einige Zeit das man sich daran gewöhnt :007
    Über die Pflicht teilen sich die Meinungen, bei der Stabag fährt ein 3 Achs Kranwagen der ist 1 Monat jünger als meiner der hat ihn nicht

  • Zitat von "Driver78"

    Es gibt heute für den Lkw eigentlich schon jede Menge Sicherheiteinrichtungen die der aktiven und passiven Sicherheit dienen!
    Das Problem ist nur da die meisten Unternehmer nichts selber fahren ist es ihnen egal wie sicher ihr Fahrer unterwegs ist und der Lkw ist´sowieso Vollkasko versichert!

    Also das mit der Vollkasko ist ein Irrglaube, im Nahverkehr sind fast keine Vollkasko versichert, das kann sich bei den Frachtpreisen doch keiner mehr leisten.


    [Edit by Scaniatrucker... (Quote richtiggestellt)]

  • Zitat

    Im Fernverkehr wird ja oft das Gewicht des Retarders als Gegenargument gebracht. Aber bei Deinem Kran zählt das ja eigentlich überhaupt nix. Im Gegenteil. Da ist doch mehr Gewicht immer gut. Oder?


    naja, Das Gewicht is ja hinfällig, fürn Kranbetrieb hab i eh den Gegenballast mit, aber für die Wirtschaflichkeit des LKW`s wär sicher TOP

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!