Stärkung der Abwehr

  • Die ersten Schneefälle sind angesagt, daher ist es höchste Zeit, auf seine Gesundheit zu schauen, damit man den Winter gut übersteht.
    Wer erst mit der Vorbeugung anfängt, wenn die Nase schon "läuft", hat den richtigen Zeitpunkt sicher versäumt.

    Gesunde Ernährung

    Eine ausgewogene Mischkost stärkt unser Immunsystem und macht es für den Winter bereit. Zumeist ist eine abwechslungsreiche Kost auch genügend mit Vitaminen und Spurenelementen gesättigt, sodass keine Nahrungsergänzungsstoffe oder Vitaminpräperate eingenommen werden müssen. Nur bei außergewöhnlichen Belastungen (Stress, Nikotin, Alkohol, Schwangerschaft, Stillzeit oder Alter) kann die Verwendung solcher Produkte sinnvoll sein.

    • Zinkhaltige Nahrungsmittel wie Nüsse, Vollkorngetreide (Weizenkeime), grünes Blattgemüse, Geflügel und Milchprodukte sollten täglich konsumiert werden, weil der Körper nicht in der Lage ist, größere Mengen hievon zu speichern. Zink ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Immunsystems, wenngleich er insgesamt auch nur in Spuren nachweisbar ist.
    • Eiweißhaltige Nahrungsmiitel (Topfen, Joghurt, Milch, Käse) sind notwendig, um dem Körper die Möglichkeit zu bieten, Immunzellen, also Abwehr"kämpfer", zu bilden. Natürlich sollte man dabei immer auch den Fettgehalt im Auge behalten, denn auch fettarme Produkte enthalten genausoviel Eiweiß.
    • Fisch hilft uns durch seine Omega-3-Fettsäuren gesund zu bleiben; und auch für Herz/Kreislauf ist er eine Wohltat.
    • Übergewicht ist ein Zeichen zu kalorienreicher Ernährung im Vergleich zum Verbrauch (zu wenig Bewegung?). Eigentlich sollten Sie jetzt ja schon Ihre "Bikinifigur" haben, aber es ist nie zu spät mit der Gewichtreduktion anzufangen! Übergewicht ist in jeder Hinsicht eine unnütze Belastung für den Körper.

    Sauna

    Das regelmäßige, d.h. mindestens einmal wöchentliche Saunieren, aktiviert die Abwehrkräfte. Allerdings dauert es bei "Neulingen" ungefähr drei Monate bis der Effekt eintritt. Ergänzen sollte man diese Fitnessprogramm für den Organismus noch durch tägliche Wechselduschen (kalt beenden!) und regelmäßige sportliche Aktivitäten auf dem Ausdauersektor.

    Wasser ist Leben

    Wasser ist ein ideales Getränk, in unseren Breiten immer frisch, keimfrei (ausgenommen jetzt bei Hochwasser), kalorienfrei und jederzeit verfügbar. Wir sollten zwei bis drei Liter Flüssigkeit im Sommer konsumieren. Nun 'mal ehrlich, schafft ihr das?
    Wasser hilft den Körper zu entgiften, d.h. Abbauprodukte des Stoffwechsels aus dem Organismus auszuschwemmen. Trinken ist auch die einzige Möglichkeit, die Funktion der Niere zu unterstützen und sie zu gewährleisten.

    Sonnenhut

    Die Einnahme (sei es als Tropfen, Lutschtabletten oder Tabletten) des Extraktes aus Echinacea purpura ist natürlich wirklich noch nicht notwendig, aber an einen Einkauf kann man schon langsam denken, damit die Essenz dann vorrätig ist, wenn die Verkühlungen in direkter Umgebung zunehmen. Der Sonnenhut stärkt und stimuliert die Abwehrkräfte, führt zu einer maßvollen Vermehrung der weißen Blutkörperchen.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!