Frage an Marbin bezüglich Schuhwerk

  • Hatte gestern eine Diskussion mit einem Fahrschullehrer bezüglich Schuhwerk oder nicht

    Ich kann mich daran erinnern das wir so eine Diskussion schon mal hatten sie aber ned gefunden habe

    Meine Frage an Dich

    Darf ich im LKW oder PKW ohne Schuhe fahren???

  • Es gibt keine Bekleidungsvorschriften für LKW Fahrer!

    Antwort ja!

    Auszug aus § 102 KFG
    (2) Der Lenker hat den Lenkerplatz in bestimmungsgemäßer Weise einzunehmen. Er hat dafür zu sorgen, daß die Sicht vom Lenkerplatz aus für das sichere Lenken des Fahrzeuges ausreicht und daß die Kennzeichen des von ihm gelenkten Kraftfahrzeuges und eines mit diesem gezogenen Anhängers vollständig sichtbar sind und nicht durch Verschmutzung, Schneebelag, Beschädigung oder Verformung der Kennzeichentafel unlesbar sind.....

    (3) Der Lenker muß die Handhabung und Wirksamkeit der Betätigungsvorrichtung des von ihm gelenkten Kraftfahrzeuges kennen. Ist er mit ihrer Handhabung und Wirksamkeit noch nicht vertraut, so darf er das Fahrzeug nur mit besonderer Vorsicht lenken. Er muß die Lenkvorrichtung während des Fahrens mit mindestens einer Hand festhalten und muß beim Lenken Auflagen, unter denen ihm die Lenkerberechtigung erteilt wurde, erfüllen. Er hat sich im Verkehr der Eigenart des Kraftfahrzeuges entsprechend zu verhalten. ......


    Ich habe schon mehrere LKW-Lenker gesehen, da schaut das Führerhaus wie neu aus, dort wird regelmäßig gesaugt geputzt usw. Diese Lenker ziehen sich natürlich immer die Straßenschuhe aus, fahren mit den Socken oder mit Hausschuhen.

    Zu Bedenken gebe ich, wenn man vom Bremspedal abrutscht und ein Sachverständiger kommt zu dem Urteil, dass das nicht passiert wäre, wenn der Lenker festes Schuhwerk angehabt hätte, kann das natürlich an der Urteilsfindung wesentlichen Bestand haben.
    Ich persönlich kann ohne Schuhe nicht fahren, zu ungewohnt, ich würde festes Schuhwerk empfehlen.

    Andererseits manche Frauen fahren mit HighHeels, da ist es glaub ich barfuß sicherer.

    lg

  • ich muss auch sagen, dass ich zu denen gehöre, bei denen man im inneren des lkw vom boden essen kann. da ich ja im baustellenverkehr tätig bin lasse ich auch meine schuhe auf den trittstufen sonst würde ich mit dem putzen nicht nachkommen. ich persönlich kann auch nicht barfuß fahren, ich habe es paar mal versucht aber ich habe so ein sehr unsicheres gefühl, deshalb fahre ich mit hauspatschen.

  • Bei langen Touren fahre ich fast immer in Socken, komme ich zur Ent.- u. Beladestelle kommt der Teppich weg und ich trage dann Sicherheitsschuhe :017

    Bei vielen großen Firmen muß auch der Beifahrer Schutzkleidung und Sicherheitsschuhe tragen, Helm, Schutzbrille und Handschuhe müssen griffbereit liegen auch wenn er im LKW sitzen bleibt.

  • Meine Schuhe stehen draussen----auch die Sicherheitsschuhe.
    Ich fahre mit Socken, weil ich einfach ein besseres Gefühl habe,und ich ja auch nicht zu Hause im Schlafzimmer mit Strassenschuhen reinlatsche.
    Schließlich wohne ich ja die ganze Woche im Lkw und da möchte ich es sauber haben.
    Ich hab schon einem Polizisten die Schuhe ausziehen lassen als er auf der Beifahrerseite einsteigen wollte,weil es so geregnet hatte.
    Er hat sie ausgezogen und dabei gebrummt:"Ihr Fahrer werdet auch immer heikler."
    Aber er hat meine Gründe verstanden,er war einer von der freundlichen und verständnisvollen Sorte----obwohl er Deutscher war. :010 :010
    Wegen fahren ohne Schuhe hatte ich bis jetzt bei den Kontrollen keine Probleme.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • was deutschland angeht gibts sogar ein gerichtsurteil wo der fahrer freigesprochen wurde - der polizist meinte ein bußgeld kassieren zu dürfen, fahrer wollte ned zahlen also gings vor gericht, uns siehe da, fahrer bekam recht; ist aber schon ein paar jahre aus;

    bei meiner letzten kontrolle gabs auch kein problem von seiten der BAG.

    lg. Helmut

    Eine schöne Frau ist die Hölle für die Seele, das Fegefeuer für den Geldbeutel und das Paradies für das Auge.

  • Ich kann die Schuhe leider ned am Trittbrett stehen lassen (kurze Türe), aber zu langen strecken zieh ich sie aus und stell sie im hinteren Bereich ab.
    Auch beim Kranfahren hab i meist nur Socken an, weil, wennst 14 -16 Std durchgehend in de Stahlkappenschuhe stehst, kann das am Abend beim ausziehen etwas unangenehm riechen, und des brauch i daham im Steigenhaus ned wirklich. :roll1: :stars:

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!